Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

KARLSTADT: Altern wie ein Gentleman

KARLSTADT

Altern wie ein Gentleman

    • |
    • |
    Der Journalist und Moderator Sven Kuntze stellt auf Einladung von Volkshochschule und Stadtbibliothek am Dienstag, 16. Oktober, um 19 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek Karlstadt seine Lebensbilanz vor.
    Der Journalist und Moderator Sven Kuntze stellt auf Einladung von Volkshochschule und Stadtbibliothek am Dienstag, 16. Oktober, um 19 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek Karlstadt seine Lebensbilanz vor. Foto: Foto: Paul ripke

    Auf Einladung von Volkshochschule und Stadtbibliothek wird am Dienstag, 16. Oktober, um 19 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek, Hauptstraße 56, der bekannte Journalist und Fernsehmoderator Sven Kuntze seine Lebensbilanz „Altern wie ein Gentleman – Zwischen Müßiggang und Engagement“ vorstellen.

    Seit 2007 ist Kuntze im Ruhestand. Und mit der ersten Rentenzahlung ist ihm klar, wie tief der Ernst des Arbeitslebens ihm unter der Haut sitzt. Nun gilt es für ihn, ein Leben ohne Arbeit schätzen zu lernen, sich neu zu erfinden, den Augenblick zu genießen und verschüttete Fähigkeiten in sich selbst wieder zu entdecken. Es gilt aber mindestens genauso, der Tatsache ins Auge zu blicken, dass er nun selbst zum Heer der Alten in Deutschland gehört, heißt es in der Ankündigung.

    Offen und humorvoll

    Offen, pointiert und humorvoll reflektiert er über die Themen, die nun sein Leben prägen: die Suche nach Weisheit und Gelassenheit, Freundschaft, Einsamkeit, Sexualität, das Verhältnis zu Jüngeren und deren geänderte Wahrnehmung seiner Person, seine Erlebnisse als Leih-opa, die Entdeckung des Müßiggangs, die neue Lust an der Natur und Balkontomaten, den Umgang mit Genuss und Genussmitteln, die Bedeutung von Sport und Bewegung und nicht zuletzt die Umstände, unter denen er sein Leben beschließen möchte.

    Was Sven Kuntze seit Eintritt in den Ruhestand mit sich und anderen erlebt, mit Witz und Nachdenklichkeit und Lebensfreude kommentiert, gibt jedem Anlass, lange vor dem Ruhestand das „Schneller-Höher-Weiter“ des Alltags kritisch zu beleuchten.

    Deutschen Fernsehpreis erhalten

    Sven Kuntze ist Jahrgang 1942. Nach dem Studium der Soziologie, Psychologie und Geschichte arbeitete er für den WDR in Bonn, New York und Washington. Er übernahm die Moderation des ARD-Morgenmagazins ab 1993. Nach dem Regierungsumzug war er Hauptstadtkorrespondent. Seit seinem Ruhestand ist Sven Kuntze als freier Journalist und Moderator in Berlin tätig. Für seine Reportage „Alt sein auf Probe“, einen Bericht über seine Erfahrungen im Altenheim, in das er für einige Wochen eingezogen war, erhielt er 2008 den Deutschen Fernsehpreis. Derzeit arbeitet Sven Kuntze an der Reportage „Glaube auf Probe – ein Atheist auf der Suche nach Gott“.

    Im Anschluss an die Veranstaltung möchte Kuntze gerne mit seinem Publikum bei einem Glas Wein ins Gespräch kommen. Das Glas Wein ist im Eintritt eingerechnet.

    Eintrittskarten sind erhältlich im Vorverkauf in der Volkshochschule, Langgasse 17 und in der Buchhandlung Ehehalt am Marktplatz. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden