Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Am besten sind die Franken

Marktheidenfeld

Am besten sind die Franken

    • |
    • |

    Main-Spessart Die Gebiets-Winzergenossenschaft Franken e. G. (GWF) liegt mit der Erweiterung des Frankenweinangebotes durch die Edition "Die jungen Frank'n" richtig. Dies bestätigte eine Blindverkostung mit Jungweinen aus dem Jahrgang 2001 an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt.

    Unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Porzelt, Professor für den Fachbereich Betriebswirtschaft, Studienschwerpunkt Marketing, nahmen an der Blindverkostung 168 Personen mit einem Altersdurchschnitt von 25,7 Jahren teil. "Die jungen Frank'n" trafen den Geschmack der Teilnehmer eindeutig besser als die Konkurrenz-Weine aus Frankreich.

    Bei der Primeurverkostung standen ein Müller-Thurgau und ein Rotling von der GWF für 6,99 Mark sowie zwei Beaujolais Primeurs zu 11,99 Mark und 3,99 Mark. Die Teilnehmer unterschieden in vier Notenstufen: Von schmeckt mir am besten (1) bis zu schmeckt mir am schlechtesten (4). Schluck für Schluck waren sich die Teilnehmer sicher: Der Rotling aus Franken ist der Beste.

    Mit einer Note von 1,8 lag er unangefochten an erster Stelle, gefolgt von dem "jungen Frank'n" Müller-Thurgau mit der Note 2,4. Die Rotweine aus Frankreich schnitten wesentlich schlechter ab als die Weine aus Franken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden