Es ist ein großer Schritt in Richtung Mechatroniktechniker: Die angehenden Techniker und Technikerinnen bekamen ihre Schulungszertifikate von ABB Robotics durch ihren „Keytrainer“, StD Bernhard Wächtler, überreicht. Sie haben damit für einen Teilbereich ihrer Ausbildung bereits ein Zertifikat erhalten, das ihnen Kompetenzen in Handhabung, Programmierung, Datensicherung und Controlling nachweist und gleichzeitig den hohen Ausbildungsstandard an der Fachschule für Mechatroniktechnik – der Technikerschule in Lohr - aufzeigt.
Seit mehreren Jahren besteht eine enge Partnerschaft zwischen ABB Robotics - einem der Weltmarktführer für Industrierobotik - und der Technikerschule in Lohr, die auf guter Ausbildung und gegenseitigem Vertrauen basiert, berichtet die verantwortliche Lehrkraft und Initiator, Bernhard Wächtler. „Mit diesem Zertifikat haben Sie es schwarz auf weiß – Sie können es!“ Für jeden Arbeitgeber dürfte es nicht nur interessant sein zu wissen, dass es in der Schule im Unterricht behandelt wurde – nein, ABB Robotics selbst bestätigt deren Fähigkeiten und Kompetenzen, die den realen Anforderungen in der Industrie entsprechen. Es ist auch ein wirtschaftlicher Vorteil für Arbeitgeber, denn diese Ausbildung gibt es sonst nicht kostenlos. „Als Partner in der beruflichen Ausbildung ist es unser Anspruch, das Beste zu bieten und zu geben.“
Diese Kooperation zwischen ABB Robotics und der Technikerschule ist nach wie vor ein Glücksfall, der wohl einmalig in der beruflichen Bildungslandschaft ist. Ermöglicht durch modernste Ausstattung durch den Sachaufwandsträger kann de „Studierenden“ an der Schule die bestmögliche Vorbereitung auf die Berufswelt von heute und morgen insbesondere auf die wachsende Wirtschaft 4.0 vermittelt werden. "Wir haben es hier mit erfahrenen Facharbeitern und Facharbeiterinnen zu tun, die engagiert und hochmotiviert den zweijährigen Weg an unserer Fachschule gewählt haben, um später im Berufsleben mehr Verantwortung und Führung übernehmen zu können", so Wächtler.
Die angehenden Techniker und Technikerin sind: Tobias Dejok, Veerender Grau, Liska Schönmeier, Edward Holfinger, Sven Eckert, Tobias Hartmann, Philipp Rappel, Mark Enders, Jurijs Zurovs, Dominik Braun, Lukas Wascher, David Hock, Sergej Reiter, Lucas Tatusch und Andreas Kohlhepp.
„Es ist eine wahre Freude, mit Ihnen zu arbeiten, und Ihre Kompetenzen gehen weit über dieses Zertifikat hinaus.“
Von: Bernhard Wächtler für die Technikerschule Lohr