Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

LOHR: Anglerverein mit neuem Chef: Voigtländer beerbt Schneider

LOHR

Anglerverein mit neuem Chef: Voigtländer beerbt Schneider

    • |
    • |

    Seit Februar führte Gerd Voigtländer als stellvertretender Vorsitzender und Kassier das Amt des Vorsitzenden kommissarisch – bis zur gestrigen Versammlung. Nach seiner Wahl zum neuen „ersten Mann“ wurde für seinen frei gewordenen Posten Renate Ressel aus Lohr in Abwesenheit mit einer Gegenstimme schriftlich zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Das Amt als Kassier übernahm Thomas Karl, der ebenfalls einstimmig angenommen wurde; für den stellvertretenden Kassier wählten die 25 Anwesenden einstimmig nochmals Gerd Voigtländer.

    Für die Beisitzerposten stellten sich Hermann Schneider (Himmelstadt), Hans Förster (Lohr) und Erwin Endres (Lohr) zur Verfügung; sie wurden von der Versammlung gemeinsam mit einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen gewählt. Die restlichen Vorstandspositionen werden von den bis 2009 gewählten Amtierenden weiterhin fortgeführt werden und erst dann neu zu besetzen sein, so Voigtländer.

    Klagen über „Maulwürfe“

    Vor der Wahl hatte Gerd Voigtländer einen Situationsbericht abgelegt, in dem er vor allem monierte, wie es nach der Jahresversammlung und dem Rücktritt Schneiders im Verein abgelaufen sei. Damals hätten Mitglieder aus dem Verein, die Voigtländer in seinem Bericht als „Maulwürfe“ bezeichnete, aus nichtöffentlichen Sitzungen teils unqualifiziert und aus dem Sachverhalt herausgerissene Tatsachen an die örtliche Presse weitergegeben. Und das, obwohl eine Vereinbarung bestanden habe, dass die in der nichtöffentlichen Jahresversammlung angesprochenen Themen intern bleiben sollen.

    Voigtländer bedauerte, dass sich solche Personen nur hintenherum äußerten und nicht den Mut hätten, sich öffentlich der Diskussion zu stellen. Seiner Meinung nach handelte es sich um eine gezielte Vorgehensweise gegen den ehemaligen Vorsitzenden Matthias Schneider vor der Kommunalwahl, die zwei Wochen später stattgefunden habe. Voigtländer betonte, dass Schneider dies so nicht verdient habe. Er hoffe, dass ihm persönlich eine solche Vorgehensweise erspart bleibe.

    Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Gustel Fröba aus Lohr und Holger Kroschl aus Steinbach (in Abwesenheit) mit einem Vereinswappen als Messingbild und einem Geschenkkorb ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern ernannt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden