Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

BURGSINN: Asiatische Kicks für Kraft und Kondition

BURGSINN

Asiatische Kicks für Kraft und Kondition

    • |
    • |

    (sw) Seit Mai bietet der Turnverein Burgsinn eine Mischung aus Kickboxen, Thaiboxen und Taekwondo unter der Leitung von Trainer Martin Winkler an. In Kürze soll ein Selbstverteidigungskurs folgen.

    Die Trainingsstunde beginnt. Die Teilnehmer stehen geordnet in einer Linie und begrüßen ihren Trainer. In einem großen Kreis folgen Aufwärmübungen. Vom einfachen „Hampelmann“ bis hin zu koordinierten Fußtritten ist alles dabei. Auf das Dehnen der Muskulatur legt der 26-jährige Trainer großen Wert: „Das mindert das Verletzungsrisiko erheblich.“

    Nach 20 Minuten geht es paarweise an verschiedenen Stationen weiter. Heute stehen Kraft- und Ausdauertraining auf dem Programm. Geübt werden so genannte „Round-, Front- und Axe-Kicks”. Gewechselt wird alle drei Minuten. „Das ist wichtig für den Aufbau einer Grundlagenausdauer und das Konzentrationsvermögen”, sagt Winkler. „Bei den Übungen erfolgt wenn überhaupt nur leichter Körperkontakt.“

    Das Angebot ist eine Mischung aus Kickboxen, Thaiboxen und Taekwondo. Das sorgt bei jeder Übungseinheit für die notwendige Abwechslung. Geeignet ist dieser Sport für Jung und Alt gleichermaßen. Das Programm für Kinder ab sechs Jahren setzt sich in erster Linie aus der Schulung von Reaktionsfähigkeit, Konzentrationsvermögen und Selbstverteidigung zusammen.

    Teilnehmer Thomas Breitenbach ist begeistert. „Ich habe nach einem sportlichen Ausgleich zu meinem Beruf gesucht“, so der 28-Jährige. Er schätze vor allem die Ausbildung der inneren Balance, das Einbeziehen des ganzen Körpers und die Stärkung des Selbstvertrauens.

    Ergänzend will Johannes Franz aus Langenprozelten verstärkt auch Techniken für Selbstverteidigung einfließen lassen. Er ist selbst Teilnehmer und im Nahkampf und in Karate ausgebildet. Ihn habe vor allem die Ähnlichkeit einiger Techniken zum Karate überrascht.

    Unterstützt wird Winkler von seinen Hilfstrainern Tobias Plischke, Bernd Vent und Lisa Rützel. Martin Winkler selbst ist ausgebildet in Taekwondo und Kickboxen. Er trägt den Titel des Schwarzgurt-Meisters des dritten Dans. Als Trainer konnte er an anderen Schulen bereits viele Erfahrungen sammeln. Seine Schüler nahmen mehrmals erfolgreich an diversen Turnieren teil. Der größte Erfolg war der dritte Platz bei der Kickbox-Weltmeisterschaft in Spanien für Ole Schülein aus Jossa. Nun bietet er zusammen mit seinem Team eine Mischung aus den erlernten Sportarten an.

    Die Kurse finden wöchentlich mittwochs von 17 bis 18 Uhr für Kinder, von 18 bis 19.15 Uhr und freitags von 18 bis 19.15 Uhr für Erwachsene jeweils in der Sinngrundhalle Burgsinn statt.

    Weitere Informationen gibt es unter Tel. (0 93 56) 93 31 97 oder martin-winkler@online.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden