Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

LENGFURT: Auf dem besten Weg zum Imker

LENGFURT

Auf dem besten Weg zum Imker

    • |
    • |
    (stet)   Die Imkerei Heiser am Immenhof in Lengfurt ist einer von wenigen Ausbildungsbetrieben für Imker in Deutschland. Die Verantwortung dafür hat Dorothea Heiser, die die Imkerei von ihrem Vater Heinrich übernommen und den Meistertitel hat. Was sehr ungewöhnlich ist: Derzeit gehen gleich zwei Nachwuchs-Imker bei Heiser in die „Lehre“: Der 41-jährige Matthias Thoma aus Johannesberg (Lkr. Aschaffenburg) absolviert seine zweijährige Ausbildung, die 26-jährige Maria von Schledorn aus Thüringen macht ein Praktikum. Unterricht hat Thoma an der Berufsschule am Institut für Bienenkunde in Celle. Die Theorie wurde auf die Zeit von Januar bis März gelegt, wenn es mit den Bienenvölkern wenig Arbeit gibt. Der Ausbildungsberuf des Imkers heißt offiziell „Tierwirt mit Fachrichtung Imkerei“. Im Bild: (von links) Auszubildender Matthias Thoma, Imkerin Dorothea Heiser und Praktikantin Maria von Schledorn.
    (stet) Die Imkerei Heiser am Immenhof in Lengfurt ist einer von wenigen Ausbildungsbetrieben für Imker in Deutschland. Die Verantwortung dafür hat Dorothea Heiser, die die Imkerei von ihrem Vater Heinrich übernommen und den Meistertitel hat. Was sehr ungewöhnlich ist: Derzeit gehen gleich zwei Nachwuchs-Imker bei Heiser in die „Lehre“: Der 41-jährige Matthias Thoma aus Johannesberg (Lkr. Aschaffenburg) absolviert seine zweijährige Ausbildung, die 26-jährige Maria von Schledorn aus Thüringen macht ein Praktikum. Unterricht hat Thoma an der Berufsschule am Institut für Bienenkunde in Celle. Die Theorie wurde auf die Zeit von Januar bis März gelegt, wenn es mit den Bienenvölkern wenig Arbeit gibt. Der Ausbildungsberuf des Imkers heißt offiziell „Tierwirt mit Fachrichtung Imkerei“. Im Bild: (von links) Auszubildender Matthias Thoma, Imkerin Dorothea Heiser und Praktikantin Maria von Schledorn. Foto: Foto: Stefanie Engelhardt

    Die Imkerei Heiser am Immenhof in Lengfurt ist einer von wenigen Ausbildungsbetrieben für Imker in Deutschland. Die Verantwortung dafür hat Dorothea Heiser, die die Imkerei von ihrem Vater Heinrich übernommen und den Meistertitel hat. Was sehr ungewöhnlich ist: Derzeit gehen gleich zwei Nachwuchs-Imker bei Heiser in die „Lehre“: Der 41-jährige Matthias Thoma aus Johannesberg (Lkr. Aschaffenburg) absolviert seine zweijährige Ausbildung, die 26-jährige Maria von Schledorn aus Thüringen macht ein Praktikum. Unterricht hat Thoma an der Berufsschule am Institut für Bienenkunde in Celle. Die Theorie wurde auf die Zeit von Januar bis März gelegt, wenn es mit den Bienenvölkern wenig Arbeit gibt. Der Ausbildungsberuf des Imkers heißt offiziell „Tierwirt mit Fachrichtung Imkerei“. Im Bild: (von links) Auszubildender Matthias Thoma, Imkerin Dorothea Heiser und Praktikantin Maria von Schledorn.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden