Zum 1. September haben sieben junge Menschen ihre Berufsausbildung beim Messtechnikhersteller Wenzel Präzision in Wiesthal gestartet. Darunter sind eine Bürokauffrau, ein Technischer Produktdesigner und vier Feinwerkmechaniker. Erstmals wird zudem ein Jugendlicher als Elektroniker im Bereich Energie- und Gebäudetechnik ausgebildet. In drei bis dreieinhalb Jahren werden die Lehrlinge mit allen Anforderungen des späteren Berufslebens vertraut gemacht.
„Bei Wenzel wird sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung gelegt, da gerade im Bereich der Messtechnik eine genaue Arbeitsweise von Beginn an den nachhaltigen Erfolg darstellt“, erklärt Personalleiter Daniel Eisler. „Uns ist es wichtig, neben der Vermittlung der fachlichen Kenntnisse auch die persönliche Kompetenz zu stärken.“ Die Zukunftsaussichten der Ausbildungsberufe gelten bei Wenzel als gut. Viele der derzeitigen Mitarbeiter haben bei Wenzel als Auszubildende begonnen.
Die neuen Auszubildenden bei der Wenzel Group Wiesthal: Markus Halbig, Marco Kunkel, Fabian Hartung, Timo Hoffmann, Kevin Ritter, Nadine Eirich und Lukas Steigerwald.