In die Vorstadtstraße kommt Bewegung: Sowohl das Friseurgeschäft "Haarmoden Winter" als auch das "Einrichtungshaus Kunkel" ziehen um. Den Umzug ihres Friseurgeschäftes, in dem sie ihren Kunden nun bereits seit Oktober 1989 in der Vorstadtstraße die Haare schneidet und frisiert, plant Michaela Winter bereits seit etwa einem halben Jahr. Auch Karin Kunkel, die 30-jährige Besitzerin des Einrichtungshauses Kunkel, wünscht sich seit langem größere Verkaufsräume.
Der Umzug der "Norma" ins Gebiet Nägelsee Nord vor gut einem Jahr eröffnete nun beiden neue Möglichkeiten: Karin Kunkel zieht mit ihrem Geschäft ein Haus weiter in die seit diesem Umzug leer stehenden Räume. In die dadurch frei werdenden Kunkel-Verkaufsräume wiederum zieht Michaela Winter, die bislang auf der gegenüberliegenden Straßenseite tätig war.
In dem zweistöckigen Gebäude hat Winter nun viermal so viel Platz wie bisher. Mit doppelt so viel Personals möchte "Haarmoden Winter" ihren Kunden einen größeren Service im Kosmetik- und Wellnessbereich bieten - zum Beispiel medizinische Fußpflege. Neben einer Trockensauna werden auch eine Sonnendusche sowie Einrichtungen für Rollen- und Bandmassage vorzufinden sein. Außerdem wird ein Kosmetikshop mit Nagelstudio eingerichtet.
"Ich hatte schon immer den Wunsch, all das in einem Haus zu haben. Jetzt wird es endlich Wirklichkeit", schwärmt die 37-Jährige aus Neuendorf, die ihren Meisterbrief vor sieben Jahren erhalten hat.
Beim Einrichtungshaus dagegen sind keine großen Veränderungen geplant - weder bezüglich des Personals noch des Sortiments. Wohl aber, was die Ausstellungfläche angeht. "Natürlich hat der Umzug viele Vorteile", freut sich Kunkel, die das Geschäft 1997 von ihrem Vater Walter Kunkel übernommen hat. Die neuen Räume sind um 200 Quadratmeter größer als bisher und alle auf einer Ebene im Erdgeschoss gelegen, die Ausstellung damit großzügiger. "Es ist auch gut, dass jetzt mehr Schaufensterfläche besteht."