Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

WERTHEIM: Billige Kopie aus Fernost

WERTHEIM

Billige Kopie aus Fernost

    • |
    • |

    Seit 1986 verleiht der Verein „Aktion Plagiarius“ jährlich den schwarz lackierten Zwerg mit der goldenen Nase. Er soll den Gewinn symbolisieren, den die Plagiatoren auf Kosten anderer machen. Im Fall „Sophie“ ging die chinesische Firma He Shan Jia Hie Vacuum Flask & Vessel besonders dreist vor: Neben dem Design wurde auch das Firmenlogo des Herstellers fast exakt imitiert. Statt „Alfi“ steht „Albi“ auf der Kanne.

    Für die Wertheimer Firma ist das Plagiat-Problem keinesfalls neu: „Das gab es schon immer, hat aber in den letzten 15 Jahren zugenommen“, so Matthias Jessberger von der Marketing-Abteilung auf Anfrage der MAIN–POST. Ein bis zwei neue Plagiate pro Jahr zähle man. Dabei kommen nicht alle Fälschungen aus China: „Teilweise werden die Plagiate auch in Deutschland produziert.“ Bei Alfi-Produkten sei dies jedoch nicht der Fall. Die chinesische Version von „Sophie“ ist bisher vor allem im arabischen Markt aufgetaucht. Äußerlich ist laut Jessberger die China-Kanne kaum vom Original zu unterscheiden: „Dem Fachmann fallen jedoch Unterschiede in Funktion und Verarbeitung auf.“

    Das Schraubgewinde des Deckels sei nicht so stabil, die Ausgießtaste breche leichter ab. In den kopierten Kannen sei oft das isolierende Vakuum geringer. „Das merkt man nur am lauwarmen Kaffee.“

    Die Preisunterschiede zwischen Original und Kopie sind teilweise enorm: Im letzten Jahr seien Plagiate eines Alfi-Produktes im Dänemark für 25 Euro aufgetaucht, das Original kostet 120 Euro. Auch der Ruf von Alfi leide unter den Kopien. „Das ist ärgerlich und für uns ein Imageschaden“, so Jessberger. Wenn minderwertigere Kopien für Alfi-Produkte gehalten würden, falle dies auch auf die Firma zurück. Dies geht sogar so weit, dass Käufer die gefälschten Produkte beim Alfi-Reparaturservice einreichen wollen. Wieviel Umsatz der Wertheimer Firma entgeht, kann Jessberger allerdings nicht beziffern. „Nicht jeder, der unbewusst ein Plagiat für 25 Euro kauft, würde zum Original greifen.“

    Um ihr Design zu schützen und gegen die Plagiatoren vorgehen zu können, meldet Alfi vorsorglich Geschmacksmuster an. „Damit ist die Form geschützt.“ Dieses Vorgehen sei in Europa recht erfolgreich, in außereuropäischen Märkten nicht immer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden