Gemünden (HR) Anfang August erhielt der Kreisverband von der Industrie- und Handelskammer Mainfranken ein Schreiben, in dem die Probleme auf dem Ausbildungsstellenmarkt dargelegt wurde.
Gleichzeitig wurde dem Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes eine Urkunde übergeben, in der bestätigt wird, dass der Kreisverband ein geprüfter und nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannter Ausbildungsbetrieb ist.
Seit sechs Jahren wird in der BRK-Kreisgeschäftsstelle in Gemünden der Ausbildungsgang zur Kauffrau für Bürokommunikation angeboten. Bisher wurden zwei Auszubildende zur Prüfung geführt. Zum Ausbilder hat die IHK den BRK-Kreisgeschäftsführer Roland Albus bestellt. Daneben werden laufend in Zusammenarbeit mit den Beruflichen Fortbildungszentren Praktika ermöglicht.
Für das Jahr 2003 war ursprünglich im Haushalt des Kreisverbandes kein Auszubildender eingeplant.
Während des Praktikums einer schwer behinderten Jugendlichen entschloss sich der Kreisgeschäftsführer in Übereinstimmung mit dem Vorstand des BRK-Kreisverbandes Main-Spessart, diesem Jugendlichen nun die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation zu ermöglichen.