In geheimer Wahl haben die Kreisräte von Main-Spessart bei ihrer konstituierenden Sitzung an diesem Morgen in Gambach den Freien Wähler Christoph Vogel zum ersten Stellvertreter der neuen Landrätin Sabine Sitter (CSU) gewählt. Er erhielt 46 Stimmen, der Grüne Christian Baier, der ebenfalls kandidierte, kam auf 14 Stimmen. Vogel war bei der Landratswahl auch in die Stichwahl gegen Sabine Sitter gekommen.
Die Sitzverteilung im neuen Kreistag: CSU 19 Sitze, Grüne (mit ÖDP und Linken in Fraktionsgemeinschaft) 12 Sitze, Freie Wähler 11 Sitze, SPD 8 Sitze, Freie Bürger 4 Sitze, UGM 4 Sitze und AfD zwei Sitze.
Nicht zur Abstimmung kam ein Antrag von Kurt Schreck (AfD), es bei einem Stellvertreter zu belassen. Dieser Antrag hätte bei der Abstimmung über die Geschäftsordnung kommen müssen, jetzt nicht mehr, betont Landrätin Sabine Sitter.
In der zweiten Runde um den weiteren Stellvertreter setzt sich die SPD-Kreisrätin Pamela Nembach mit 42 Stimmen gegen Bärbel Imhof von den Grünen durch, die auf 16 Stimmen kommt.
Ein ausführlicher Bericht von der Kreistagssitzung folgt.