Die CSU Gemünden wird keine Empfehlung für Stichwahl um das Bürgermeisteramt abgeben. „Die CSU Gemünden wünscht beiden Bewerbern viel Erfolg für die Entscheidung am 30. März und schon heute der/dem künftigen Bürgermeister/in eine glückliche Hand in dieser verantwortungsvollen Tätigkeit“, so die Partei in einer Pressemitteilung.
In einer Vorstandssitzung hatte der Stadtverband mit Beteiligung des CSU-Ortsverbands Langenprozelten die Kommunalwahlen analysiert und für sich als Misserfolg bewertet. Vorsitzender Jürgen Stich und Dr. Thomas Schmitt bedankten sich bei den Wählern für das Vertrauen.
Die fünf Stadträte wollen sich laut Mitteilung in der neuen Wahlperiode mit aller Kraft in guter und loyaler Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und den anderen Fraktionen des Stadtrates für das Wohl der Stadt und der Stadtteile einsetzen.
Eine Wahlempfehlung des CSU-Vorstands gab es am Ende der Vorstandssitzung doch noch: „Gehen Sie bitte alle zur Stichwahl am 30. März und entscheiden Sie mit, wer für die nächsten sechs Jahre mit der Führung ihrer Heimatstadt beauftragt werden soll.“