Rund um die Uhr, Tag und Nacht versucht der CVJM mit insgesamt 30 000 Teilnehmern auf nur 500 Fahrrädern eine Million Kilometer zurückzulegen. In der letzten Augustwoche organisiert der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) auf 16 verschiedenen Routen quer durch Deutschland eine einzigartige Fahrrad-Rallye.
Höhepunkt der "CVJM-Tour der Hoffnung" ist die gemeinsame Einfahrt der 500 Fahrräder in die ARD-Sendung "Guinness - Die Show der Rekorde", die am 2. September 2000 um 2115 Uhr ausgestrahlt wird. In dieser Sendung liest der Guinness-Schiedsrichter Simon Gold aus London die Kilometer-Stände der 500 verplombten Tachometer ab und stellt fest, ob der Weltrekord von einer Million Fahrrad-Kilometern erreicht wurde.
Bei der CVJM-Tour wechseln die Fahrer alle zwei Stunden, damit möglichst viele Personen bei dieser rekordverdächtigen Tour mitfahren können. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen. Wird der Rekordversuch geschafft, erhält jeder einzelne Teilnehmer eine offizielle Urkunde vom Guinness-Verlag in Hamburg.
Die Routen und der Verlauf der CVJM-Tour können aktuell im Internet mitverfolgt werden: www.cvjm-tour.de. Schon jetzt kann man sich hier umfassend informieren und anmelden.
Für einen guten Zweck
Die "CVJM-Tour der Hoffnung" findet für einen guten Zweck statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer suchen Spender, die für jeden gefahrenen Kilometer eine Mark geben. Mit diesem "Kilometergeld" werden die Aktivitäten des CVJM im Pavillon der Hoffnung und die Darstellung der Hoffnungs-Projekte der internationalen CVJM auf der Weltausstellung in Hannover finanziert. Der vom CVJM initiierte Pavillon wurde zum offiziellen Wahrzeichen der EXPO 2000 gewählt.
Die "CVJM-Tour der Hoffnung" wird veranstaltet vom CVJM-Gesamtverband in Deutschland mit Sitz in Kassel. Der CVJM ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit 30 Millionen Mitgliedern.
In Deutschland hat der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) 260 000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern, die ideenreich viele verschiedene Aktivitäten anbieten.
Allgemeine Informationen und Bildmaterial zur "CVJM-Tour der Hoffnung" finden man im Internet unter www.cvjm-tour.de. Weitere Informationen zur "CVJM-Tour der Hoffnung" werden gerne beantwortet: Jutta Knabe, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im CVJM-Gesamtverband in Deutschland; Im Druseltal 8, 34131 Kassel; Telefon (05 61) 30 87-242, Telefax (05 61) 30 87-240, EMail: presse@cvjm.de