(hr) In einer Feierstunde wurde Horst Scheurich nach fast 46 Jahren Dienst in der Sparkasse, davon 39 Jahre als Leiter der Geschäftsstelle Esselbach, in den Ruhestand verabschiedet.
Scheurich begann seine Lehrzeit bei der damaligen Kreissparkasse Marktheidenfeld-Stadtprozelten im September 1965. Nach Lehre und Einsatz in mehreren Geschäftsstellen wurde dem damals 24-Jährigen 1972 die Leitung der Geschäftsstelle Esselbach übertragen. Seine Filiale baute Scheurich mit großem Einsatz zur heutigen Größe aus. Dort betreuen fünf Mitarbeiter rund 2000 Girokunden.
Vorstandsvorsitzender Dr. Rudolf Fuchs nannte die Ära Scheurich mit 39 Jahren Verantwortung für ein und dieselbe Geschäftsstelle einmalig und wohl nicht mehr zu toppen.
Gebietsdirektor Herbert Schuhmann hob besonders die menschlichen Qualitäten von Horst Scheurich hervor, die ihn befähigten, ein besonderes Vertrauensverhältnis zu seinen Kunden aufzubauen. Dies sei der Nährboden für die besonders dynamische Entwicklung der Geschäftsstelle gewesen.
Scheurich hatte all die Jahre besonders im Finanzierungsgeschäft weit über sein Geschäftsgebiet hinaus einen exzellenten Ruf und gehörte mit seinem Team auch auf bayerischer Ebene zu den besten Bausparvermittlern der LBS Bayern und der Versicherungskammer Bayern.
Im letzten Halbjahr wurden die Sparkassenräume in Esselbach von Grund auf erneuert, sodass der künftige Ruheständler seinen Kunden zum Abschied neben einem motivierten Team Ende März auch noch moderne Räumlichkeiten präsentieren konnte.
Gebietsdirektor Schuhmann wünschte dem Ruheständler weiterhin viel Gesundheit und Lebensfreude. Der langjährige Vorstand und Vereinsfunktionär des SV Frankonia Lengfurt will passiv seiner Leidenschaft Fußball weiter frönen und sich der Gartenarbeit widmen.