"Wir haben selbst so wenig Freizeit, da freuen wir uns, wenn unsere Urlauber fröhlich sind." Seit Ostern bieten Walter und Christa Wilms Ferien auf dem Bauernhof an. In ihrem nagelneuen großen Ferienhaus mit zwei 80 und einer 50 Quadratmeter großen Wohnungen nebst Sauna erholten sich seit Ostern schon 20 Familien aus ganz Deutschland. Am Montagvormittag weihte Diakon Johannes Hoffart das Gebäude feierlich ein.
500 000 Liter Milch pro Jahr
70 Milchkühe hält Walter Wilms auf seinem Aussiedlerhof in Lengfurt. "Rund 500 000 Liter Milch produzieren unsere Tiere im Jahr", erzählt er. Bereits in der dritten Generation ist der Hof ein Familienbetrieb. Seit vier Jahren leitet ihn der 42-Jährige. Der 21-jährige Sohn Christian wird den Aussiedlerhof in der vierten Generation weiter führen.
Zweites Standbein
Als zweites Standbein und Perspektive für die Zukunft sehen die Wilmsens ihr Ferienhausprojekt. Schon früh gingen der Landwirtschaftsmeister und die Hebamme eigne, fortschrittliche Wege. Ihre Tiere sind noch glückliche Kühe, die nicht an der Leine liegen und auf Stroh schlafen können. Im Sommer können sie sich zudem auf der großen Weide rund um Hof und Ferienhaus tummeln. "Das ist das Sahnehäubchen für die Kühe", schmunzelt Wilms, der zusammen mit seinen Eltern und Kindern das Ferienhaus überwiegend in Eigenleistung in nur zwei Jahren gebaut hat.
Dafür gab es Lob nicht nur von Bürgermeister Jürgen Nolte: "Das ist ja fast wie im Allgäu", freute sich das Gemeindeoberhaupt. Der Trend vom Urlaub auf dem Bauernhof sei im kommen, stellte Wolfgang Pfrang vom Amt für Landwirtschaft fest. "Es ist nichts wichtiger, als dass das reelle Bild der Landwirtschaft nach außen getragen wird." Vor allem in diesen Zeiten mit BSE und MKS.
"Es ist so ganz etwas anderes als das, was wir sonst machen", sagt Walter Wilms. Aber es macht ihnen Spaß. "Wenn man so wenig Freizeit hat wie wir, freut man sich, wenn die Urlauber fröhlich sind, da haben wir auch etwas davon." Vermieten wird die Familie Wilms nicht nur in der Ferienzeit sondern das ganze Jahr über. "Wir haben die Wohnungen so gemacht, dass wir uns selbst darin wohl fühlen."
Spaß am Urlaub anderer
Und das ist der Familie Wilms gelungen. Jetzt sorgen sie sich nicht nur um das Wohl ihrer Kühe sondern auch um das ihrer großen und kleinen Besucher. Und bei so viel Wärme und Gemütlichkeit werden diese den Wilmsens sicher die "Bude einrennen".