Nach langer Zeit ohne mögliche Zusammenkünfte konnte die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen endlich stattfinden. Hierzu lud die erste Vorsitzende Rita Pfister in das Feuerwehrhaus Wernfeld ein.
Im Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Vereinsbestehen blickte man auf die letzten drei Jahre zurück. Normalerweise wären die Neuwahlen 2020 angestanden, mussten aber pandemiebedingt verschoben werden. Umso märchenhafter erschien der Rückblick auf gemeinsame Auftritte und Ausflüge in 2018 und 2019. Da gab es die Feste an der Alten Kirche, die Chorbegegnungen und natürlich die Sommerabende in Hofmanns Garten. Ein großer Schritt stand dann am 1. Oktober 2019 an, als sich der Liederkranz Wernfeld mit den verbliebenen 13 aktiven Sängerinnen und Sängern dem Gesangsverein Edelweiß Gambach anschloss. Am 1. Dezember 2019 folgte der erste gemeinsame Auftritt beim vorweihnachtlichen Konzert in der Kirche in Gambach.
In der Tagesordnung folgte der Kassenbericht durch Frau Vogelsang und der Bericht der Kassenprüfer sowie die Entlastung der Vorstandschaft.
Zur Freude aller Anwesenden kam auch Herr Dr. Köhler, der ehemalige Dirigent des Vereins, der Einladung zur Versammlung nach und richtete lobende Worte an die Sängerinnen und Sänger.
Anschließend wurde der Verstorben gedacht und hierzu hatte Rita Pfister für jeden Verstorbenen der letzten 15 Jahre einen Stuhl mit einem Foto der jeweiligen Person aufgestellt. Es war ergreifend, so deutlich zu sehen, wie viele Mitglieder mittlerweile eine Lücke hinterlassen.
Allen Anwesenden drückte Rita Pfister ihre Wertschätzung aus, sie alle sind das Rückgrat des Vereins, betonte sie.
Zum wohl erfreulichsten Teil kam es anschließend, als langjährige Mitglieder geehrt wurden:
25-jähriges Jubiläum begingen Hiltrud Herkommer, Hermann Herkommer, Gisela Müller und Rita Pfister. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Christa Feser, Eugen Feser, Josef Marschall, Helga Weiglein, Klaus Weiglein und Josef Hartmann geehrt. Gedankt wurde für 60-jährige Mitgliedschaft Frieda Hargasser, Hildegunde Lengler, Gisela Marschall, Wildtrut Mehler, Hannelore Konkel und Ferdinand Weiglein. Zu Ehrenmitgliedern wurden Gisela Müller, Norbert Müller und Josef Marschall ernannt. Diese Ehrung soll die Anerkennung für die Beständigkeit, Verlässlichkeit und Mitarbeit im Verein ausdrücken.
Im Anschluss wurden die runden Geburtstage der letzten Jahre benannt, beglückwünscht und mit einem Gläschen Sekt begossen. Hierzu wurde ein fröhliches Lied angestimmt.
Besonderen Dank sprach Rita Pfister anschließend Josef Marschall aus, der weit über 20 Jahre in der Vorstandschaft den Verein mitgetragen und unterstützt hat. Marschall hatte im Vorfeld angekündigt, nicht mehr zur Wahl anzutreten.
Vorstand weitestgehend im Amt bestätigt
In der Zusammenkunft wurde Rita Pfister erneut in ihrem Amt als erste Vorsitzende bestätigt. Als zweiter Vorsitzender ist Gottfried Göbel neu im Amt. Das Amt des Kassiers bleibt Reinhilde Vogelsang inne und Schriftführerin ist Christl Pondelek. Als Beisitzer wurden Mechtild Gold, Gisela Müller, Norbert Müller und Klaus Weiglein benannt.
Anstehende Termine
Das 100-jährige Vereinsjubiläum begeht der Liederkranz am 23. Oktober mit einem Dankgottesdienst um 18 Uhr in der Kirche in Wernfeld. Anschließend dürfen die geladenen Gäste die Rossinis hautnah erleben und sich in der Alten Kirche in Wernfeld kulinarisch verwöhnen lassen.
Für das kommende Jahr ist wieder ein musikalischer Abend in Hoffmanns Garten geplant.
Von: Nicole Holmer für den Gesangverein Liederkranz
