Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Steinfeld: Denkmal unter der Erde in den Fels geschlagen: Ein einzigartiger Gewölbekeller erzählt 400 Jahre Geschichte

Steinfeld

Denkmal unter der Erde in den Fels geschlagen: Ein einzigartiger Gewölbekeller erzählt 400 Jahre Geschichte

    • |
    • |
    Die Brauerei und Wirtschaft trägt auf diesem Foto aus den 1890er Jahren noch den Namen von J.G. Herrmann, der die Brauerei 1823 gegründet hatte. Nach der Übernahme der Brauerei durch Theodor Schmitt 1899 hieß sie Schmitt-Bräu.
    Die Brauerei und Wirtschaft trägt auf diesem Foto aus den 1890er Jahren noch den Namen von J.G. Herrmann, der die Brauerei 1823 gegründet hatte. Nach der Übernahme der Brauerei durch Theodor Schmitt 1899 hieß sie Schmitt-Bräu. Foto: Herbert Schmitt

    Von alter Braukunst erzählt der einzigartige Gewölbekeller der ehemaligen Brauerei Schmitt in Steinfeld. Der Handwerksbetrieb wurde vor genau 200 Jahren im Jahr 1823 gegründet. Am oberen Kirchplatz in Steinfeld befindet sich die riesige Gewölbe- und Felsenkelleranlage, ein unterirdisches Denkmal, das sogar viele Einheimische noch nicht kennen. Die Inschrift am Kellereingang mit der Jahreszahl 1600 lässt vermuten, dass der Keller zumindest in Teilen schon über 400 Jahre alt ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden