Es war der Abend des deutschen Schlagers und der Lebensfreude pur: 500 Besucher aller Altersgruppen genossen in der Lohrer Stadthalle die geballte Ladung Musik, serviert von Stimmungsgarant Andy Borg und den Schlagerpiloten.
Mit dem zweistündigen Konzert unter dem Motto "Jugendliebe - Unvergessene Schlager" holten die Künstler nach, worauf das Publikum aufgrund der Corona-Beschränkungen lange warten musste. "Wo lädt ein Freund sich Freunde ein: Beim Andy", heißt es in der Erkennungsmelodie zum "Schlager-Spaß" mit Andy Borg, der TV-Sendung im SWR. Und die Show wurde zum Fest für Schlagerfreunde.
Im Anzug über den Bühnenboden gefegt
Für die erste Lachnummer des Abends sorgte der gebürtige Wiener selbst. Als Spaßvogel bekannt und beliebt, fegte er im Arbeitsanzug den Bühnenboden, denn "wenn zum ersten Mal wieder über 4000 Menschen im Saal sitzen, muss alles picobello sein".
Nach getaner Putzarbeit gab der Sänger und Moderator das "Rollfeld" frei für die Schlagerpiloten und deren Liebeserklärung "Lass mich der Captain deines Herzens sein". Die Schlagerpiloten, 2021 ausgezeichnet als "erfolgreichste Schlager-Crew Europas", sind Frank Cordes, Kevin Marx und Stefan Peters
Ein bisschen Spaß, ein bisschen Leben genießen
Bereits beim Auftakt zu "Oh mi Amor" jubelten die Fans der Band zu. Fernweh nach Traumstränden weckten Gute-Laune-Hits wie "Die Sterne von Santo Domingo" und "Lady Jamaika". Zum "Rundflug-Mix" wurde geschunkelt und gesungen, getanzt und geklatscht. Mit viel Gefühl landete das Trio in den Herzen der Zuhörer und das Ziel war erreicht: "In der heutigen Zeit ein bisschen Spaß, ein bisschen Leben genießen".
Szenenwechsel nach der Pause: Seine Markenzeichen sind neben unverkennbarer Stimmfarbe Charme, Humor und Herzlichkeit. Dafür lieben Schlagerfreunde Andy Borg seit über 40 Jahren. Und die Mischung machte es: Der 61-Jährige berührte mit Kult-Hits wie "Angelo mio" und "Die Fischer von San Juan" oder Evergreens von Peter Alexander: "Lass mi net untergeh'n " lautete die emotionale Liebeserklärung an Ehefrau Birgit.
Textsichere Lohrer als ernstzunehmende Konkurrenz
Mit hohem Spaßfaktor, authentisch und bodenständig, witterte Borg im textsicheren Lohrer Publikum "ernstzunehmende Konkurrenz". "Ich bin Österreicher und weiß, wovon ich spreche", zeigte er sich beeindruckt von der Stadthalle und der "wunderschönen Gegend".
Intensive Lichteffekte und Reisemotive im Hintergrund vertieften die Stimmung der Bühnenshow. Mit Spannung erwartet wurde der Finalsong "Adios Amor", den Andy Borg gemeinsam mit den Schlagerpiloten darbot. Ohne Zugaben entließen die begeisterten Fans ihre Stars nicht von der Bühne, bevor es bei der Autogramm- und Fotostunde großen Andrang gab.