Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

RIENECK: Der frühere Pfarrer von Rieneck ist tot

RIENECK

Der frühere Pfarrer von Rieneck ist tot

    • |
    • |

    Am Freitag ist der frühere Rienecker Pfarrer Rainer Vierheilig im Alter von 73 Jahren im niederbayerischen Bodenmais (Lkr. Regen) gestorben. Vierheilig wurde 1944 in Heidingsfeld geboren und kam 1973 als Pfarrverweser nach Rieneck. 1974 wurde er dort Pfarrer und zugleich Leiter des Pfarrverbands Gemünden. 1985 wurde Vierheilig zum Pfarrer von Heimbuchenthal (Lkr. Aschaffenburg) ernannt.

    1997 wurde Vierheilig freigestellt zur Errichtung des Lebenshilfehauses bei den Barmherzigen Brüdern in Kostenz. Seit 2001 war er Pfarrer im Johanneshof in Bodenmais. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren Seelsorge- und Beichtgespräche sowie Lebens- und Glaubenshilfekurse.

    Viel Lob für den verstorbenen Pfarrer hat Rienecks Diakon Walter Konrad übrig: „Durch neue Ideen in der Pastoral und durch viel Lob und Dank an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Gremien der Pfarrei verstand es Vierheilig, immer wieder eine lebendige Pfarrgemeinde mit sehr vielen Gottesdienstbesuchern zu aktivieren.“

    1975 brachte Vierheilig die Rienecker Kirche auf ihren heutigen Stand. Fußbodenheizung und ein nach vorn abfallender Boden waren seine Ideen, sagt Konrad. Die Laienmitarbeit habe Vierheilig sehr am Herzen gelegen. Der frühere Pfarrer sei sich nicht zu schade gewesen, selbst bei Baumaßnahmen im Blaumann oder bei Pfarrfesten als Bedienung aufzutreten. Durch seine Arbeit habe Vierheilig Rieneck und die Filiale Schaippach einander nähergebracht.

    „Mit Pfarrer Vierheilig war in Rieneck ein neuer Geist spürbar, der auf Gemeinschaft und gegenseitige Anerkennung ausgerichtet war“, so Diakon Konrad. Gebeichtet wurde bei ihm nicht mehr im Beichtstuhl, sondern in Beichtgesprächen. Es gab regelmäßig Familiengottesdienste und andere Gottesdienstformen, etwa Meditationsgottesdienste, auch gut besuchte Bußandachten.

    Aus gesundheitlichen Gründen suchte Vierheilig die berufliche Veränderung und orientierte sich als Lebensberater neu.

    Am Freitag, 18. August, wird um 14 Uhr das Requiem für Rainer Vierheilig in der Pfarrkiche Mariä Himmelfahrt in Bodenmais gefeiert. Anschließend ist Beisetzung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden