Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

MAIN-SPESSART: Der Schlehdorn gehört zu den Rosen

MAIN-SPESSART

Der Schlehdorn gehört zu den Rosen

    • |
    • |
    (WOP) Im Herbst fruchtet überall im Landkreis der Schlehdorn (Prunus spinosa). Die Schlehe, auch Schwarzdorn genannt, gehört  zur Unterfamilie der Steinobstgewächse innerhalb der großen Pflanzenfamilie der Rosengewächse. Die Früchte der Schlehe werden gerne zur Herstellung von Likör und Branntwein genutzt. Ökologisch spielt der Schlehdorn in unserer heimischen Natur eine bedeutende Rolle als Nahrungslieferant für viele Schmetterlings-, Käfer- und Wildbienenarten. Von den Früchten ernähren sich etwa 20 Vogelarten, außerdem dient der Schlehdorn vielen Strauchbrütern als idealer Nistplatz.
    (WOP) Im Herbst fruchtet überall im Landkreis der Schlehdorn (Prunus spinosa). Die Schlehe, auch Schwarzdorn genannt, gehört zur Unterfamilie der Steinobstgewächse innerhalb der großen Pflanzenfamilie der Rosengewächse. Die Früchte der Schlehe werden gerne zur Herstellung von Likör und Branntwein genutzt. Ökologisch spielt der Schlehdorn in unserer heimischen Natur eine bedeutende Rolle als Nahrungslieferant für viele Schmetterlings-, Käfer- und Wildbienenarten. Von den Früchten ernähren sich etwa 20 Vogelarten, außerdem dient der Schlehdorn vielen Strauchbrütern als idealer Nistplatz. Foto: FOTO Wolfgang Piepers

    (WOP) Im Herbst fruchtet überall im Landkreis der Schlehdorn (Prunus spinosa). Die Schlehe, auch Schwarzdorn genannt, gehört zur Unterfamilie der Steinobstgewächse innerhalb der großen Pflanzenfamilie der Rosengewächse. Die Früchte der Schlehe werden gerne zur Herstellung von Likör und Branntwein genutzt. Ökologisch spielt der Schlehdorn in unserer heimischen Natur eine bedeutende Rolle als Nahrungslieferant für viele Schmetterlings-, Käfer- und Wildbienenarten. Von den Früchten ernähren sich etwa 20 Vogelarten, außerdem dient der Schlehdorn vielen Strauchbrütern als idealer Nistplatz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden