Manchmal wohnt auch einem Ende ein Zauber inne, wie etwa dem Dezember. Der letzte Monat des Jahres war auch im Awo-Seniorenzentrum Partenstein wieder geprägt von vielen kleinen und großen weihnachtlichen Aktionen und Veranstaltungen. Plätzchenbacken von Bewohnern für Bewohner sei hier nur als ein Beispiel genannt. Der Nikolaus kam dieses Jahr am 5. Dezember in die Einrichtung, mit kleinem Handicap, denn auch er darf seine Zipperlein haben, in dem gesegneten Alter.
Einer der Höhepunkte war laut Pressemitteilung sicherlich der Besuch der 2. Klasse der Naturpark-Spessart-Grundschule. Mit ihrer Klassenleiterin Frau Schanbacher an der Gitarre zauberten die 26 Kleinen am 19. Dezember weihnachtliche Stimmung.
Weiteres traditionelles Highlight des Dezembers ist der Heiligabend-Gottesdienst. Pfarrer Michael Nachtrab und der Partensteiner Posaunenchor unter der Leitung von Adolf Amend machten die Weihnacht hautnah und emotional erlebbar. Dem Gottesdienst am Vormittag folgte gegen Abend dann die festliche Bescherung für die Bewohner. Auch der katholische Weihnachtsgottesdienst mit Pfarrer Bernhard Albert gehört am 27. des Monats zu den liebgewordenen Gewohnheiten.