Der Historische Verein Karlstadt hat aus einem Nachlass eine alte Fotografie erhalten, die die Kinder der Mädchenschule in Karlstadt aus dem Jahr 1909 zeigt. Das Bild wurde am Eingang der kurz vorher eröffneten Mädchenschule am Kirchplatz aufgenommen. In der Mitte ist die Lehrerin Schwester Camilla Finzel von Maria Stern zu sehen. Rechts daneben ist die Schülerin Anna Weidner, die später als Frau des Bankiers Otto Herold die Otto-und-Anna-Herold-Stiftung in Karlstadt gegründet hat.
Da das Bild 1909 aufgenommen wurde und die Kinder damals mit 13 Jahren die Schule verließen, dürften die ältesten Mädchen auf dem Bild etwa 1896 geboren worden sein. Der Historische Verein fragt, ob es in Karlstadt Personen gibt, die das eine oder andere Gesicht erkennen. Hinweise sind erbeten.
Wer Hinweise geben kann, möge sich mit dem Historischen Verein Karlstadt in Verbindung setzen. Telefonisch ist dieser dienstags von 10 bis 12 Uhr unter der Nummer (09353) 3536 erreichbar.
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!