Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

LOHR: Die Münchner Freiheit kommt

LOHR

Die Münchner Freiheit kommt

    • |
    • |
    Etwas angegraut, aber noch immer mittendrin im Musikgeschäft: Die Band Münchner Freiheit gastiert am 22. August beim Sommer Open Air auf der Lohrer Mainlände.
    Etwas angegraut, aber noch immer mittendrin im Musikgeschäft: Die Band Münchner Freiheit gastiert am 22. August beim Sommer Open Air auf der Lohrer Mainlände. Foto: FOTO KOCH UNIVERSAL

    (agä) Seit fast 20 Jahren auf der Bühne, 19 veröffentlichte Alben – das ist die „Münchener Freiheit“. Die Band, die in den 1980er Jahren und Anfang der 1990er Jahre ihre erfolgreichste Zeit hatte, gastiert am 22. August ab 20 Uhr auf der Lohrer Mainlände zum „Sommer Open Air“.

    Der Reiz der Münchener Freiheit ist „bis heute ungebrochen und stark genug, auch die Herzen der kommenden Generation zu erobern“, heißt es in der Ankündigung des Konzertes. Hits wie „Ohne Dich“, „1000-mal Du“ oder „So lang' man Träume noch leben kann“ brachten die Band einst in die Charts.

    Die Münchener Freiheit habe deutsche und auch internationale Popgeschichte geschrieben, so die Veranstalter. Unverwechselbarer Satzgesang, eingängige Melodien und mitreißende Rock-Rhythmen seien charakteristisch für die Formation.

    1985 gelang der Band aus München der Durchbruch. Die Single „Ohne Dich“ wurde schnell 600 000 Mal verkauft und läutete eine längere Erfolgsgeschichte ein. Bereits ein Jahr später folgten mit „Tausendmal Du“ und „Herz aus Glas“ die nächsten Hits. Auch in England gelang der Band um Frontmann Stefan Zauner mit „Ohne Dich“ und „Solange man Träume noch leben kann“ der Einzug in die Charts. Gleiches gelang der Münchner Freiheit in Norwegen, Schweden, Finnland, Spanien, Frankreich, Holland und Griechenland.

    Das neue Album „Eigene Wege“ bestimmen tiefsinnige Texte, zumeist aus der Feder von Sänger und Produzent Stefan Zauner. Die textliche Qualität verbindet sich mit dem typischen „Freiheit-Sound“.

    Bei dem Auftritt in Lohr wird auch eine Vorgruppe auf der Bühne stehen. Ab 16 Uhr verbinden sich Live-Musik und verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten des Biergartenbetriebs auf dem Konzertgelände der Mainlände. Für Atmosphäre mit Rock'n Roll, Blues, Swing und mehr sorgt hierbei die Band „Matsch-Ball“ aus Uettingen.

    Mainlände teilweise gesperrt

    Für den Aufbau der Bühne und der Bestuhlung wird die nördliche Hälfte der Mainlände ab Donnerstag, 20. August, 6 Uhr, bis Sonntag, 23. August, für den Gesamtverkehr gesperrt.

    Als kostenlose Dauerparkplätze stehen zur Verfügung:

    • Parkplätze Süd (Westtangente) mit 144 Parkplätzen;

    • Parkplatz Mainufer mit 380 Plätzen (Ausweichparkplatz, Zufahrt von Osttangente gegenüber Fahrgasse);

    • Parkplatz Nikolaus-Fey-Weg mit 30 Parkplätzen;

    • Parkplatz Freibad mit insgesamt 190 Parkplätzen;

    • Für Fahrräder steht direkt am Festplatzeingang ein Fahrradständer zur Verfügung.

    Die Stadt Lohr bittet alle Konzertbesucher, sich an die vorhandenen Beschilderungen zu halten, um so bereits von vorneherein vermeidbare Ärgernisse wie beispielsweise das Abschleppen von Fahrzeugen zu vermeiden. Die Stadt Lohr verweist ausdrücklich auf den Parkplatzplan, in welchem die Parkplätze Lohrs eingezeichnet sind. Er ist in den Lohrer Geschäften sowie im Rathaus erhältlich.

    Karten zum Sommer Open Air am 22. August auf der Mainlände sind noch im Vorverkauf erhältlich bei Tabak-Hartmann und in der Stadtbibliothek sowie im Internet unter www.eventim.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden