Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Esselbacher Feuerwehr standen diesmal Wahlen: Einige der Vorstandsposten mussten neu besetzt werden, außerdem stand die Wahl der Kommandanten an. Diese lieferte ein wenig überraschendes Ergebnis: Christian Samer und sein Stellvertreter Andreas Eyrich wurden im Amt bestätigt.
Und auch bei der Vorstandswahl war das Ergebnis abzusehen, da für jeden Posten jeweils nur ein Kandidat zur Verfügung stand. Neuer Vorsitzender ist Georg Eyrich, sein Stellvertreter wurde Andreas Väth. Im Amt bestätigt wurden Kassiererin Melanie Eyrich und Schriftführerin Julia Samer. Beisitzer sind Matthias Müller, Friedel Roth, Harald Stahl uns Sebastian Schwab. Zusätzlich wurde Karl Stahl auf Antrag der Senioren in der Wehr zu ihrem Beauftragten ernannt.
Erfolgreich bei der Jugendleistungsprüfung
In seine Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Kommandant Christian Samer von der Ausbildung, den absolvierten Lehrgängen, dem Kauf eines Mehrzweckfahrzeuges, der Reparatur des Löschgruppenfahrzeugs sowie den geleisteten Einsätze. Stellvertretend für den erkrankten Jugendwart Heiko Diehm übernahm Christian Samer auch dessen Bericht. Die Jugendlichen hätten erfolgreich am Wissenstest und der Jugendleistungsprüfung teilgenommen. Nach dem Kassenbericht wurde die Vorstandschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet.
Eine kurze Vorschau auf das Jahr 2018 gaben der neue Vorstand Georg Eyrich und Kommandant Christian Samer. Hier erwähnte Eyrich die bevorstehenden Veranstaltungen und Termine. Samer berichtete über die geplante Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs und den Anbau ans Feuerwehrhaus. Abschließende Grußworte fand der neue Kreisbrandinspektor Michael Rohm. Dieser stellte sich den Anwesenden kurz vor und lobte die Zusammenarbeit zwischen der Wehr und der Kreisbrandinspektion.