(matz) Gerüchte, die beiden Schlecker-Drogeriemärkte am Tiefenweg und in der Hauptstraße 69 würden schließen, halten sich seit Monaten. Solche Pläne wurden aber auf Nachfragen der Main-Post von Schlecker stets verneint. Jetzt ist es doch soweit: Der Drogeriemarkt in der Hauptstraße schließt am 8. Januar 2009. Der mutmaßliche Grund: Er soll keine Konkurrenz zum Drogeriemarkt „Ihr Platz“ in der Hauptstraße 49 sein. Denn „Ihr Platz“ gehört seit 31. Dezember 2007 zum Schlecker-Konzern.
Es war nach mehrmaliger telefonischer und einer schriftlichen Main-Post-Anfrage der Schlecker-Zentrale in Ehingen nicht möglich, offiziell eine Begründung für die Schließung zu geben. Bestätigt die Bezirksleitung das Aus für die Filiale in der Altstadt, so lässt sie die Schließung am Tiefenweg offen. An der benachbarten Bäckerei bewirbt allerdings seit Monaten ein Zettel 300 Quadratmeter große Räume – für einen Nachmieter? Der Pachtvertrag soll nach zehn Jahren 2007 ausgelaufen sein.
In der Hauptstraße und Am Tiefenweg arbeiten jeweils eine Vollzeitkraft als Filialleiterin sowie je zwei Halbtages- beziehungsweise Stundenkräfte. Sie sollen in anderen Filialen weiterbeschäftigt werden.
Anton Schleckers Drogeriemarkt hält in Deutschland einen Anteil von 70 Prozent. Der Metzgerssohn eröffnete 1975 den ersten Drogeriemarkt. Mit 14 000 Schlecker-Märkten und 52 000 Mitarbeitern in vielen Ländern Europas ist der Konzern mit Hauptsitz im schwäbischen Ehingen das größte Drogeriemarktunternehmen der Welt.
Ende 2007 kaufte Schlecker von den Investoren Goldman Sachs und Fortress die 700 „Ihr-Platz“-Filialen mit 7000 Mitarbeitern. „Ihr Platz“ hatte 2000 selbst 250 Drospa-Drogeriemärkte übernommen. „Ihr Platz“ wurde 1895 in Osnabrück, wo heute noch die Zentrale ist, als Seifenfabrik Frömbling gegründet und erhielt 1973 seinen heutigen Namen.