Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Gemünden: Duivens Bürgermeister auf Stippvisite in Gemünden

Gemünden

Duivens Bürgermeister auf Stippvisite in Gemünden

    • |
    • |
    Winfried Roth, Werner Herrbach, das Ehepaar Esther und Huub Hieltjes, Jürgen Stich (von links).
    Winfried Roth, Werner Herrbach, das Ehepaar Esther und Huub Hieltjes, Jürgen Stich (von links). Foto: Michael Fillies

    Eine Urlaubsreise durch Deutschland hat der neue Bürgermeister der niederländischen Gemeinde Duiven, Huub Hieltjes, zu einem ersten Besuch in der Partnerstadt Gemünden genutzt. In der Dreiflüssestadt empfangen wurden der 56-Jährige und seine Frau Esther von den stellvertretenden Bürgermeistern Werner Herrbach und Jürgen Stich, da Hieltjes' Amtskollege Jürgen Lippert seinerseits im Urlaub weilt. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Städtepartnerschaftskomitees hervor.

    Obschon Huub Hieltjes seit Februar 2020 die 25 000-Einwohner-Gemeinde Duiven bei Arnheim führt, war es sein erster Besuch in der Partnerstadt, denn coronabedingt hat es seit über anderthalb Jahren keine wechselseitigen Besuche mehr gegeben. Der Empfang der Gäste begann im Rathaus, wo sich Huub Hieltjes ins Goldene Buch der Stadt Gemünden eintrug. Auf das gemeinsame Mittagessen folgte eine Stadtführung mit Winfried Roth und Michael Fillies vom Komitee für Städtepartnerschaft. Die Tour startete auf der Saaleinsel am Gedenkstein zur Gründung der Städtepartnerschaft vor 33 Jahren.

    Dort hat der Gemündener Hobbykünstler Peter Reichel zu Ehren des Besuchs einen seiner überdimensionalen "Schobbestühle" aufgestellt. Die Schoppen-Stühle stehen an verschiedenen Punkten der Stadt. Sie sollen zum Verweilen einladen und dabei als Stehtische dienen. Reichels Gedanke war, in der Lockdown-Zeit, als die gesamte Gastronomie geschlossen war, kleine Treffpunkte für einen Umtrunk im Freien zu schaffen. Das Ehepaar Hieltjes konnte an dem neuen Schoppen-Stuhl einen 2019er Silvaner vom Gemündener Stadtweinberg Scherenberg probieren und für gut befinden.

    Die Bürgermeister beider Orte versicherten, sich für den Bestand der Städtepartnerschaft einzusetzen, und sprachen die Hoffnung aus, dass bald wieder Besuche größerer Gruppen möglich werden. Das wird vielleicht am Wochenende 16./17. Oktober der Fall sein, sofern dann der Gemündener Herbstmarkt stattfinden kann. An diesem Markt beteiligen sich die Duivener traditionell mit eigenen Ständen, an denen zum Beispiel Käse und Blumenzwiebeln feil geboten werden. Das Gemündener Komitee für Städtepartnerschaft hält seine öffentliche Jahresversammlung am Freitag, 27. August, um 19 Uhr im Hotel Schäffer/Steakhouse Andeo in Gemünden. Interessenten sind dazu eingeladen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden