Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

LOHR/FRAMMERSBACH (AGÄ): Egerer-Preis für Werner Engelhard

LOHR/FRAMMERSBACH (AGÄ)

Egerer-Preis für Werner Engelhard

    • |
    • |
    Ein Mann und sein Team: Werner Engelhard (ganz rechts) mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Edeka.
    Ein Mann und sein Team: Werner Engelhard (ganz rechts) mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Edeka. Foto: FOTO privat

    Der Rudolf-Egerer-Preis wird von der Akademie Handel, dem Bildungsträger des Bayerischen Einzelhandelsverbandes, an Unternehmen aus dem Einzel- und Großhandel verliehen, die die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter mit besonders großem Einsatz fördern. Neben Werner Engelhard waren die Preisträger die AEZ Amper-Einkaufs-Zentrum GmbH (Fürstenfeldbruck), die BayWa AG (München), die BI-LOG AG (Bamberg), die OBI Heimwerkermarkt GmbH & Co. KG (München) und Photo Tipp (Günzburg).

    Unabhängig von Betriebsgröße und Standort haben es die Firmen laut Goppel erreicht, „mit durchdachten Ausbildungsprogrammen überdurchschnittlich vielen jungen Menschen zukunftsweisende Perspektiven zu eröffnen“. Zu den Erfolgskonzepten der Unternehmen gehören Ausbildungspaten, hauseigene Schulungszentren, regelmäßige interne und externe Seminare, Exkursionen zu Herstellern, die Entwicklung von neuen Ausbildungsberufen und die gezielte Übertragung von verantwortungsvollen Aufgaben an Azubis. Vor allem letzteres ist laut Goppel ein Ziel Engelhards: Durch die unmittelbare Übertragung der Verantwortung für überschaubare Sortimentsbereiche seiner Edeka-aktiv-Märkte gelinge es Engelhard, „die jungen Menschen zu motivieren, zu fordern und zu fördern“.

    In seiner Festrede hob Goppel zudem hervor, dass Bildung Perspektiven für den Einzelnen und für die Allgemeinheit schafft. Politik, Wirtschaft und Bürger müssten daher in der Aus- und Weiterbildung an einem Strang ziehen. Die Verdienste der ausgezeichneten Unternehmen trügen zu diesem wichtigen Ziel bei.

    Stichwort

    Rudolf-Egerer-Preis Der Rudolf-Egerer-Preis wurde im Jahr 1976 von den drei bayerischen Handelsverbänden LBE, LGAD und CDH (Landesverband des Bayerischen Einzelhandels, Landesverband Groß- und Außenhandel, Vertrieb und Dienstleistungen Bayern; Bayerischer Wirtschaftsverband für Handelsvermittlung und Vertrieb) gestiftet, um an die Lebensleistung des früheren geschäftsführenden Gesellschafters der Münchner Firma Kaut-Bullinger & Co. KG, Dr. Rudolf Egerer, zu erinnern. Dr. Egerer hat in den 1960er Jahren die Akademie Handel als Weiterbildungsinstitution gegründet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden