Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

URSPRINGEN: Ehejahre sind wie Jahresringe eines Baumes

URSPRINGEN

Ehejahre sind wie Jahresringe eines Baumes

    • |
    • |
    Seit 25, 50 oder schon 60 Jahren verheiratet: Die Jubelpaare der Pfarreiengemeinschaft Maria, Patronin von Franken vor der Kirche in Urspringen zusammen mit Pfarrer Mariusz Dolny.
    Seit 25, 50 oder schon 60 Jahren verheiratet: Die Jubelpaare der Pfarreiengemeinschaft Maria, Patronin von Franken vor der Kirche in Urspringen zusammen mit Pfarrer Mariusz Dolny. Foto: Foto: Heidi Vogel

    19 Jubelpaare aus der Pfarreiengemeinschaft „Maria, Patronin von Franken“, der die Orte Birkenfeld, Ansbach, Roden, Karbach und Urspringen angehören, konnte Pfarrer Mariusz Dolny beim Festgottesdienst in der Urspringer Kirche begrüßen. Sie alle haben heuer das silberne, goldene oder diamantene Ehejubiläum begangen oder feiern dies noch in den nächsten Wochen.

    In seiner Predigt verglich Dolny die Ehe mit der Scheibe eines Baumstamms. Wie bei einem Baumstamm, wo der Abstand der Ringe bei feuchtem Wetter größer oder bei trockenem Sommer geringer ist, gebe es in der Ehe unterschiedliche Jahre. Knorrige Stellen oder ein Spalt stünden für Krankheiten oder persönliche Schicksalsschläge. „Aber immer ist da die Liebe, die Euch dies verkraften ließ“, erklärte der Geistliche. Und wie die mittleren, harten Ringe dem Baum Halt und Rückgrat geben, so sei dies mit dem Glauben an Gott, der den Jubelpaaren in den vergangenen 25, 50 oder 60 Jahren Halt gab.

    Für die Zukunft wünschte er den Ehepaaren viele weitere Jahresringe. Am Ende des von Simone (Gesang) und Alexander Sommer (Orgel) gestalteten Gottesdienstes durften sich die Jubelpaare eine Baumscheibe mitnehmen, ehe es zum Sektempfang ins benachbarte Pfarrheim ging.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden