Er gilt weithin als Mister Verkehrswacht: Dr. Gerhard Köhler. Seit über 20 Jahren ist er Vorsitzender der Gebietsverkehrswacht Gemünden und somit zuständig für den gesamten Altlandkreis Gemünden. Kürzlich wurde das Engagement Köhlers mit einer der höchsten Auszeichnungen der Deutschen Verkehrswacht, dem Ehrenzeichen in Silber, honoriert.
Der stellvertretende Vorsitzende Bernd Völker überreichte das Ehrenzeichen in der Mitgliederversammlung an Köhler und würdigte die Arbeit des langjährigen Vorsitzenden. Beispielhaft nannte er die regelmäßigen Informationsveranstaltungen in Kindergärten, Schulen und Senioren. Als „enorm“ bezeichnete er den Einsatz bei den Schulweghelfern. Mehr als 150 von ihnen sorgen an den Schulbushaltestellen für Sicherheit.
Auch Städte und Gemeinden profitieren von der Arbeit der Gebietsverkehrswacht unter Führung des Geehrten, die sie beratend und finanziell unterstützt zum Beispiel beim Kauf von Geschwindigkeitsmessanlagen. Finanziert wird die Arbeit der Gebietsverkehrswacht hauptsächlich aus Spendengeld.