"Die meisten Menschen sind im Grunde gut". Mit diesem Thema aus dem Buch von Prof. Tom Postmes (Uni Groningen) beschäftigte sich Retzstadts Bürgermeister Karl Gerhard beim gemeinsamen Neujahrsempfang der politischen und kirchlichen Gemeinde im renovierten Pfarrheim. Mit dieser klaren Erkenntnis solle man mutig und zuversichtlich in das neue Jahr starten, so Gerhard. Er stieß zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern auf das neue Jahr an.
Simon Rothenhöfer begrüßte die Gäste aus dem kirchlichen Bereich und Pastoralassistentin Barbara Stockmann überbrachte die geistlichen Worte zum Beginn des neuen Jahres. Bürgermeister Karl Gerhard sagte, dass in Retzstadt am Neujahrsempfang die Würdigung besonderer Leistungen Tradition sei. Daher würde an Sofie Rothaug die Gemeindeverdienstmedaille verliehen und an Peter Kolb die Landkreismedaille in Bronze.
Sofie Rothaug hat sich in der Gemeinde über viele Jahrzehnte stark engagiert. Gerhard nannte unter anderem die Dorferneuerung Retzstadt, bei der Rothaug als Mitglied im Arbeitskreis "Dorf und Kultur" an der Organisation des Fränkischen Wochenendes und einer Ausstellung in der DJK-Halle mitwirkte, außerdem war sie Hauptverantwortliche für die Erstellung des Bildbandes "Unser Dorf in Bildern", zudem ist sie Mitglied im Arbeitskreis "Dorf und Umwelt", ist im Partnerschaftskomitee aktiv, war von 1995 bis zu ihrem Ruhestand 2013 Rektorin der Grundschule Retzstadt. Sofie Rothaug leitet zudem den Helferkreis Retzstadt, ist sehr engagiert bei der Seniorenbetreuungsgruppe der Gemeinde und war unter anderem mit der Ausbildung von Helfern gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus Binsfeld stark engagiert. Weiterhin begleitet sie maßgeblich die regelmäßigen Treffen der pflegebedürftigen Senioren im Bürgertreff, um hier eine Entlastung für pflegende Angehörige zu schaffen. Im Herbst 2022 wurde Sofie Rothaug auch für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.
Landkreismedaille in Bronze
Peter Kolb übernimmt seit seiner Jugend verantwortungsvolle Aufgaben in Retzstadt. In der katholischen Landjugendbewegung Retzstadt war er für vier Jahre in der Vorstandschaft aktiv. Seit 2001 ist Kolb im Vorstand der Kolpingsfamilie Retzstadt und seit 2004 bis heute deren zweiter Vorsitzende. Er organisiert Familienausflüge und Besichtigungen, aber auch bei religiösen Veranstaltungen, wie Maiandachten und Spätschichten, ist seine Kreativität sehr gefragt.

Durch sein handwerkliches Geschick wurden die vielen Familienzeltlager oder Familiennachmittage mit "special-effects" stets zu unvergesslichen Erlebnissen. Bei der Neugestaltung des Kahlkreuzumfeldes, wo die jährliche Maiandacht und das Johannisfeuer stattfinden, war Peter Kolbs Sachverstand sehr wertvoll. Mit seiner tatkräftigen Unterstützung wurde außerdem die sehr notwendige Ausschankzeile im alten Kindergartenhof errichtet, der für Pfarrfeste, Open-Air-Theater oder Maifeiern vielseitig genutzt wird. Seit 16 Jahren ist Kolb Mitglied der Kirchenverwaltung Retzstadt, wo er am eben abgeschlossenen Pfarrheimum- und anbau mitwirkte. Außerdem wartet Peter Kolb seit über 20 Jahren die vier Glocken im Retzstadter Kirchturm.