Im Juni 1914 gründete der Maurermeister Anton Schmitt in Stetten ein Bauunternehmen, das 100 Jahre lang als Familienbetrieb geführt wurde und zu hoher Anerkennung gelangte. Jetzt übergab Bernd Schmitt die Firma an seinen langjährigen Mitarbeiter Michael Wurm.
Der Unternehmensgründer Anton Schmitt führte seinen Betrieb durch den Ersten und Zweiten Weltkrieg, bis sein Sohn Rudolf 1949 aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause kam und ein Jahr später die Geschäftsführung übernahm. Rudolf Schmitt erweiterte das Bauunternehmen kontinuierlich und verschaffte ihm schon bald einen hohen Bekanntheitsgrad im Hochbauwesen, besonders bei Bruchsteinarbeiten und dem Bau von offenen Kaminen. In dieser Zeit war Schmitt auch für den Bau der Stettener Pfarrkirche mit seiner markanten Bruchsteinfassade maßgeblich mitverantwortlich.
1980 übernahm Bernd Schmitt das Unternehmen. Seither hat die Firma unzählige Lehrlinge zum Maurer ausgebildet, viele von ihnen fanden hier ihre langjährige Arbeit. Das Bauunternehmen, bei dem aktuell 25 Mitarbeiter beschäftigt sind, ist für Privat- und Geschäftskunden tätig, aber auch für Kommunen und Pfarrgemeinden im Hochbau, Umbau, bei Sanierungsarbeiten sowie bei der Gestaltung und Ausführung von Natursteinarbeiten und Außenanlagen.
Bernd Schmitt ist einerseits dankbar für die lange Zeit des gemeinsamen Schaffens, in der glücklicherweise nie ein größerer Unfall geschehen ist. Er bedankte sich bei allen Kunden, die der Firma ihr Vertrauen geschenkt haben, aber auch bei den Geschäftspartnern und Architekten für die Zusammenarbeit. Dank sagte er aber vor allem seinen Mitarbeitern, die mit ihrem Schaffen und ihrer Loyalität der Firma zu ihrem heutigen Ruf verholfen hätten.
Der neue Chef Michael Wurm ist beruflich ein echtes Gewächs des Bauunternehmens Schmitt. Er hat hier sein Handwerk von der Pike auf gelernt, durchlief hier seine Ausbildung zum Meister im Maurer- und Betonbauerhandwerk. Seitdem ist er viele Jahre bei Schmitt als Bauleiter beschäftigt und mit den Unternehmensstrukturen der Firma bestens vertraut. Wurm wird den Betrieb ab sofort unter dem Namen „Bauunternehmen Schmitt GmbH“ unverändert mit allen Mitarbeitern weiterführen. Bernd Schmitt wird seinem Nachfolger in näherer Zukunft noch beratend zur Seite stehen.