Die Grundschule Wernfeld/Adelsberg feierte die Amtseinführung der neuen Schulleiterin Stefanie Dutz. „Es freut uns, Dich zu sehn“ sangen die Viertklässler, und Niklas Weber (2. Klasse) spielte zur Begrüßung auf der Trompete.
Stellvertretende Schulleiterin Heidi Werner begrüßte Gemündens Dritte Bürgermeisterin Irmgard Pröschl, Schulamtsdirektorin Charlotte Renner, die Pfarrer Norbert Thoma und Pfarrer Thomas Schweizer sowie Vertreter von Schulen und Kindergärten.
Der Spruch „Es ist viel mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung“ treffe bei der Amtseinführung von Stefanie Dutz besonderes zu, meinte Renner. Denn sie besitze seit Jahren schon die Achtung der Menschen an der Grundschule, an der sie als stellvertretende Schulleiterin acht Jahre tätig gewesen sei. Mit ihrem ausgeglichenen, von klaren Vorstellungen getragenen Umgangsstil habe sie das Vertrauen der Schüler, Eltern und Kollegen gewonnen. Mit Beginn des neuen Schuljahres könne sie ausbauen, was sie als Stellvertreterin initiiert habe.
Dutz begann ihre Laufbahn 1997 in Rimpar und Kürnach, kam 1999 in den Landkreis Main-Spessart, wo sie an den Grundschulen Karlstadt, Gemünden, Wernfeld und Gössenheim unterrichtete. Seit 2007 war sie als Stellvertreterin an der Wernfelder Schule tätig und übernimmt am 1. August die Schulleitung offiziell. Zu allen Zeiten sei der Beruf für sie auch Berufung gewesen, stets setzte sich sehr engagiert für die Belange der Schule ein und beweise großes Organisations- und Verhandlungsgeschick. Auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partner, zum Beispiel dem Kindergarten, trage positive Früchte.
Die erste Grundschulklasse führte einen Bändertanz auf, und ein Gedicht der 4. Klasse brachte Abwechslung in die Ansprachen. Dass die Stadt Gemünden immer ein offenes Ohr habe, versprach Irmgard Pröschl als stellvertretende Bürgermeisterin und überbrachte ein Blumengebinde. Glück, Erfolg und viel Harmonie bei der Arbeit an der Grundschule wünschte Christine Schroll, Elternbeiratsvorsitzende.
Nachdem der Zweitklässler Niklas Weber noch einmal mit einem Trompetensolo erfreut hatte, übergaben die Kolleginnen der neuen „Chefin“ einen Koffer voller guter Wünsche mit Utensilien des täglichen Lebens.
Der Schulchor der vierten Klasse sorgte mit dem Segenslied „So geh' nun Deinen Weg“ für einige besinnliche Momente, bevor Stefanie Dutz als neue Rektorin der Grundschule Wernfeld /Adelsberg in ihrer Ansprache allen Dankeschön sagte für die ständige und jederzeit hilfreiche Mitarbeit. Auch dankte sie für den guten Kontakt zu den Ehemaligen der Schule.