Die Frauengruppe des Kaninchenzuchtvereins Kembach blickte im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf ihr 40-jähriges Bestehen zurück.
Vorsitzender Andreas Stollberger freute sich bei der Zusammenkunft im Gasthaus „Grüner Baum“ in Holzkirchhausen, dass die Mitglieder der Frauengruppe der Einladung gefolgt waren. Unter den Anwesenden weilte auch die Bezirksleiterin der Frauengruppen, Ilse Wallrapp.
Zunächst gedachten die Anwesenden der bereits verstorbenen Mitglieder der Frauengruppe.
Vorsitzender Stollberger ließ bei seinen Grußworten auch die bisherige Arbeit der Frauengruppe im Jubiläumsjahr Revue passieren. So wurde bei der Jahreshauptversammlung des Kaninchenzuchtvereins Kembach am 12. Januar 1975 die Frauengruppe aus der Taufe gehoben. In die Gründungsliste hatten sich damals Ingried Faulhaber, Rosemarie Paschke, Johanna Löhnert, Monika Roth, Kati Volk, Irmgard Baunach (alle Holzkirchhausen), Gretel Müller, Inge Müller (beide Kembach), Elsa Merz, Hildegard Merkert (beide Höhefeld), Ilse Thoma (Remlingen), Sieglinde Rösch (Neubrunn), Renate Hoh (Eichel) und Heidi Seubert (Dietenhan) eingetragen.
Weiter erinnerte der Vorsitzende daran, dass der erste Nähkurs der Gruppe im alten Schulsaal in Holzkirchhausen stattfand. Bei einem Zuschneidekurs wurden über 100 Kaninchenfelle zu einem Vorleger, zwei Jacken, einer Weste, einem Kindermantel und noch vielem mehr wie Kissen und Mützen verarbeitet. In den 40 Jahren, so Stollberger, wurden von der Frauengruppe vielerlei Kaninchen-Ausstellungen und Feste besucht. Nicht zuletzt heimste die Gruppe auch zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei den Ausstellungen ein.
Aber im Laufe der Jahre schmolz die Mitgliederzahl der Frauengruppe aus Altersgründen immer mehr zusammen. Stollberger sagte, er finde es schade, dass keiner mehr Interesse an diesem Hobby zeige.
Der Vorsitzende würdigte die Arbeit und das langjährige Engagement der noch aktiven Mitglieder in der Frauengruppe. Als kleines Dankeschön überreichte er je einen Gutschein vom Verband sowie einen großen Blumenstrauß vom Kaninchenzuchtverein Kembach an die Gründungsmitglieder Rosemarie Dicker, Johanna Löhnert, Elsa Merz und Sieglinde Rösch sowie an Renate Kempf und Christa Müller, die sich ein Jahr später der Frauengruppe anschlossen.
Auf die Ehrung folgte ein gemütliches Beisammensein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.