Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Ein Vierteljahrhundert Friseurteam Franz

Karlstadt

Ein Vierteljahrhundert Friseurteam Franz

    • |
    • |

    Karlstadt (ka) Das "Friseurteam Franz", Franz Dittmaier und sein Team, feiert in diesem Jahr von Samstag, 28. Juni, bis Samstag, 5. Juli, 25-jähriges Bestehen.

    Am 28. Juni 1978 machte sich Franz Dittmaier mit drei Mitarbeitern in der Langgasse 11 mit einem Laden von etwa 40 Quadratmetern selbstständig. Dies war zur Zeit der "Dauerwelle" (Afrolook). Durch regelmäßige Fortbildungskurse und Preisfrisierwettbewerbe (1980 wurde Franz Dittmaier unterfränkischer Friseurmeister im Herrenbereich) sowie originelle Ideen - zum Beispiel Kindertag, Bärte-ab beim Männerballett der KaKaGe sowie Anmeldesystem - wurde der Laden zu klein und ein Umzug wurde im Dezember 1984 fällig in die Langgasse 33.

    In diesem historischen Gemäuer konnte sich das "Friseurteam Franz" ausbreiten, es waren etwa 100 Quadratmeter zur Verfügung und zehn Arbeitsplätze (fünf Auszubildende und fünf Gesellinnen). Auch das rustikale Ambiente war damals "in".

    Ganz besonders legte Franz Dittmaier großen Wert auf die Lehrlingsausbildung. Einige dieser Auszubildenden haben dem Salon bis heute die Treue gehalten. Die Auszubildenden erreichten einmal einen ersten Platz beim Lehrlingsfrisieren und drei zweite Plätze.

    Im Dezember 1995 änderte sich die Situation dahingehend, dass zum einen der Mietvertrag auslief und die Parkplatzsituation sich verschlechterte, denn viele Kunden kamen aus einem Umkreis von 30 Kilometern. Ein nochmaliger Umzug wurde fällig: in die Ringstraße 10. Dort verbesserten sich die Parkplatzsituation und auch die Verkehrsanbindung. Bei den Räumlichkeiten, die hell und freundlich gestaltet sind, wurde auch großer Wert auf eine gute Belüftung gelegt und den Mitarbeitern somit ein gutes Arbeitsklima geschaffen.

    In der Zeit von Samstag, 28. Juni, bis Samstag, 5. Juli, erhält jeder Kunde ein Präsent.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden