Rainer Väth zählt seit 25 Jahren zum Stamm des Bauhofs der Gemeinde Erlenbach. In dieser Zeit habe er sich stets zuverlässig um die technischen Einrichtungen, um die Pflege der Grünbereiche, um Reparaturen des Trinkwassernetzes, um die Instandhaltung der kommunalen Gebäude und um die Verkehrssicherheit im Winter gekümmert, lobte Bürgermeister Georg Neubauer bei einer Betriebsfeier.
Väth erhielt aus den Händen Neubauers eine Urkunde der bayerischen Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller. Neubauer ging in seiner kurzen Ansprache auch auf die aktuelle Tätigkeit Väths ein. Er wechselt die Bordsteine an den Gehwegen aus – und erfüllt damit vielen Bürgern einen lange gehegten Wunsch. Neubauer überreichte außerdem ein edles Tröpfchen aus Erlenbach, von dem sich Väth abends nach getaner Arbeit etwas gönnen könne.
Rainer Väth (54) hatte bei der Firma Brod Metallbau in Marktheidenfeld 1976 das Schlosserhandwerk erlernt. 1990 wechselte er in den Gemeindebauhof, wo ihm seine Berufserfahrung häufig zugutekam.