Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Burgsinn: Eine Ladestation für vier E-Bikes

Burgsinn

Eine Ladestation für vier E-Bikes

    • |
    • |

    Auch der Markt Burgsinn wird sich an dem Leader-Kooperationsprojekt "Wald erFahren" beteiligen. Inzwischen hat die Sinngrund-Allianz die Projektträgerschaft übernommen. Der Marktgemeinderat entschied einstimmig, im Rahmen der geplanten Verdichtung der Ladeinfrastruktur für E-Bikes und Pedelecs in den Landkreisen Aschaffenburg, Miltenberg und Main-Spessart eine Ladestation mit vier Ladepunkten für vier E-Bikes zum Preis von knapp 6000 Euro zu erwerben und betreiben.

    Bürgermeister Robert Herold schlug als möglichen Standort die kleine Parkfläche hinter dem Bushäuschen vor, die zentral gelegen und gut einsehbar ist. Die Gemeinde Fellen hatte eine eigene Ladestation abgelehnt, stufte dies als Allianzaufgabe ein und wird sich wohl am Burgsinner Projekt beteiligen, sagte Herold. Bei einem einstündigen Ladevorgang könne der Bike-Akku bis zu einem Dreiviertel gefüllt werden. Wichtig seien bei diesem Leaderprojekt das Netzwerk und die Flyer, die das "WalderFahren" auf Messen und Tourismuskatalogen bewerben und somit Biker in den Sinngrund locken.

    An der Apotheke hat eine Privatinitiative drei Steckdosen zum Ladevorgang für E-Bikes installiert, stellte Torsten Höfling fest. "Es wäre blöd, wenn die Gemeinde daneben eine Konkurrenzstation baut." Er schlug vor, diese vorhandene Station umzurüsten. Für Anette Willecke wäre eine Ladestation am Schwimmbad aufgrund der vielen Besucher am effizientesten. Für Matthias Muthig kommt nur ein Standort im Ortsmittelpunkt wegen des Verleihs der Ladekabel infrage. Nach Abzug der 70-prozentigen EU-Förderung durch Leader verbleiben für den Markt knapp 2000 Euro Eigenanteil.

    Bürgermeister Robert Herold informierte, dass in den Kosten neben der Ladestation auch der Fahrradständer für vier Räder, die Infotafel sowie Flyer und Marketing für das Netzwerk beinhaltet sind. Der Verleih der Ladekabel soll in einem der umliegenden Geschäften ermöglicht werden. Der genaue Standort wird noch festgelegt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden