Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

Lohr: Eine Menge Scham und Bürokratie: Viele Menschen können ihre Pflegekosten nur mit Sozialhilfe zahlen

Lohr

Eine Menge Scham und Bürokratie: Viele Menschen können ihre Pflegekosten nur mit Sozialhilfe zahlen

    • |
    • |
    Heike Gatzka-Klose aus Urphar (Wertheim) hat für die Pflegeheimkosten für ihre Mutter Sozialhilfe beim Bezirk Unterfranken beantragt. Allein vier Ordner umfassen die Dokumente, die sie dafür immer wieder braucht – nicht im Bild sind die Ordner mit Kontoauszügen der letzten zehn Jahre.
    Heike Gatzka-Klose aus Urphar (Wertheim) hat für die Pflegeheimkosten für ihre Mutter Sozialhilfe beim Bezirk Unterfranken beantragt. Allein vier Ordner umfassen die Dokumente, die sie dafür immer wieder braucht – nicht im Bild sind die Ordner mit Kontoauszügen der letzten zehn Jahre. Foto: Anna Kirschner

    Sozialhilfe beantragen – für viele ist das ein Tabu, für viele aber auch eine Notwendigkeit. Denn wer stationär pflegebedürftig ist, kann die hohen Eigenanteile an den Heimkosten oft nicht alleine stemmen. So war es auch bei der Mutter von Heike Gatzka-Klose, die erzählt, wie es der im Caritas-Seniorenzentrum in Lohr gepflegten Frau erging.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden