Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Gemünden: Entspannung für stressgeplagte Schüler

Gemünden

Entspannung für stressgeplagte Schüler

    • |
    • |
    In der Nachmittagsbetreuung der Florentini-Schule in Gemünden werden jetzt auch Entspannungsübungen angeboten.
    In der Nachmittagsbetreuung der Florentini-Schule in Gemünden werden jetzt auch Entspannungsübungen angeboten. Foto: Kerstin Heim

    In der aktuellen Situation stehen Schüler, bedingt durch den Distanzunterricht, unter permanentem Stress, heißt es in einer Pressemitteilung der Florentini-Schule Gemünden. Gleichzeitig gebe es wenig Möglichkeiten diesen abzubauen, da Sportstätten und Jugendeinrichtungen geschlossen sind. Die Mitarbeiter der Nachmittagsbetreuung der Schule möchten ihre Schüler bei der Stressbewältigung unterstützen, um effektives Lernen zu ermöglichen. Aus diesem Grund absolvierten Leiterin Kerstin Heim und eine Kollegin eine Ausbildung zum Entspannungstrainer für Kinder und Jugendliche.

    Die mehrtägige Ausbildung fand online statt, war jedoch inhaltlich identisch mit dem Präsenzkurs und endete mit einer bewerteten Lehrprobe. Der Fokus lag auf den Techniken des autogenen Trainings und der progressiven Muskelentspannung. In interaktiven Vorträgen und Gruppenarbeiten wurden sowohl theoretische Grundlagen, als auch das praktische Anleiten der Entspannungstechniken vermittelt und geübt. Man könne nicht einfach Entspannungstechniken für Erwachsene bei Schülern anwenden. Die Anleitung müsse für diese modifiziert werden, so die Pressemitteilung. 

    Nach erfolgreichem Kursabschluss bot Kerstin Heim den Zehntklässlern der Nachmittagsbetreuung nach einer schweren Schulaufgabe eine Entspannungseinheit an, um Stress abzubauen und neue Kraft für die folgenden Klausuren schöpfen. Gearbeitet wurde mit autogenem Training, einer Schwereübung, einer Erzählreise in den Regenwald und einer Atemübung.  Die Resonanz bei den Teilnehmerinnen war durchweg positiv.

    Ziel ist es, die Entspannungseinheiten in der Nachmittagsbetreuung regelmäßig zu nutzen. Neben Sport und anderen Freizeitbeschäftigungen sollen sie fester Bestandteil des Angebotes werden. Geplant ist die Einrichtung eines speziellen Chill-Out-Raumes, den die Jugendlichen mitgestalten dürfen. 

    Informationen über die Nachmittagsbetreuung der Florentini-Schule im Internet auf der Seite der Kreuzschwestern www.kreuzschwestern.de. Neuanmeldungen sind ab April online möglich. Besichtigungstermine sind in der Woche ab dem 12. April geplant.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden