Die Wettkampfmannschaft der Schwimmabteilung des TV Marktheidenfeld nutzte kürzlich das Wochenende für einen hochkarätig besetzten Wettkampf ganz in der Nähe, nämlich im VITAMAR in Kleinostheim. Die TSG Kleinostheim hatte zu einem zweitägigen nationalen Schwimm-Meeting im dortigen 50-Meter Becken eingeladen und 40 Vereine aus ganz Deutschland nahmen mit circa 500 Schwimmerinnen und Schwimmern teil.
Als Besonderheiten gab es einen Langstreckencup und einen ungewöhnlichen Fünfkampf, bei dem jahrgangsweise die Punkte für die Strecken 100 Meter Brust, 200 Meter Lagen, 100 Meter Rücken, 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Freistil addiert wurden.
Zur großen Freude des TVM-Teams konnte Ludwig Beck im Jahrgang 2012 diese Fünfkampfwertung gewinnen und sich so einen Pokal sichern. Außerdem holte er sich in der Einzelwertung Gold über 400 Meter Lagen und Bronze über 100 Meter Brust. Immerhin zu Platz zwei im Fünfkampf ihres Jahrgangs reichten die Leistungen von Ronja Brehm (Jahrgang 2010), die auch Silber über 400 Meter Lagen gewinnen konnte.
Die anderen Schwimmerinnen und Schwimmer der Wellenkiller - so nennt sich die TVM-Wettkampfmannschaft – konnten sich über viele persönliche Bestzeiten freuen, vor allem auch deshalb, weil bei diesem Wettkampf ja auch Qualifikationszeiten auf der 50-Meter-Langbahn erreicht werden konnten, die für Meisterschaften nötig sind.
Das jüngste Mitglied der Wellenkiller, Lorenz Zapf, sammelte erste Erfahrungen auf einem so großen Wettkampf.
Es war also ein gelungenes und erfreuliches Wochenende, weil vor Ort auch noch viel geboten wurde. So gab es von der TSG Kleinostheim ausgezeichnete Verpflegung über die gesamten Wettkampftage, mit warmen und kalten Gerichten, Salatbar, Kaffee und Kuchenbar und zusätzlich einen Verkaufsstand mit Schwimmutensilien.
Von: Alfred Hock (Pressewart der Schwimmabteilung, TV Marktheidenfeld 1884 e.V.)
