Am Erntedanksonntag war die kleine Ansbacher Kirche mit annähernd 100 Menschen jeden Alters gut gefüllt. Kein Wunder - denn der Familiengottesdienst zu Erntedank wurde von den Erzieher*innen des Kindernests in Ansbach, unter der Leitung von Maria Arnold, sehr liebevoll mit den Kindern vorbereitet.
Mit kleinen Erntekörbchen zogen die Vorschulkinder feierlich in die Kirche ein und stellten diese an dem von Inge Scheiner kunstvoll gestalteten Erntealtar ab. Die Kinder dankten für Obst, Gemüse und Getreide, für Spielsachen, Eltern, Familie und Freunde.
Gemeinsam mit Pastoralreferentin Christiane Hetterich stellten die Kinder den Weg eines Apfelbaums nach - vom kleinen Apfelkern, der in die Erde gepflanzt wird, bis zu einem großen Apfelbaum, der viele Äpfel trägt - ein Wunder.
Maria Arnold, Jessica Müller und Eva Ulbrich übernahmen mit ihren Gitarren die musikalische Gestaltung. Die fröhlichen, rhythmischen Lieder begleiteten die Kinder ganz begeistert mit Rhythmusinstrumenten.
Am Ende wurden die mitgebrachten Erntegaben und kleine Schokotäfelchen mit der Aufschrift "Danke - Kindernest Ansbach" gesegnet.
Christiane Hetterich bedankte sich sehr beim Kindernest Ansbach, allen Erzieher*innen und Kindern, für die ansprechende und lebendige Gestaltung des Gottesdienstes.
Anschließend verteilten die Kinder an alle Gottesdienstbesucher*innen ein kleines Schokotäfelchen.
Von: Heidi Vogel für die Pfarreiengemeinschaft
