Karbach (lau) Die Main-Spessart-Nahverkehrsgesellschaft und ihre Partner haben Wort gehalten: Als Landrat Armin Grein im September die neue Busverbindung Marktheidenfeld-Zellingen mit der Weiterfahrt nach Würzburg vorstellte, hatte er die Senioren aus diesem Gebiet zu einer Informationsfahrt der Buslinien eingeladen.
Am Mittwochmorgen pünktlich um 1015 Uhr bestiegen 20 Karbacher den Bus an der Haltestelle Raiffeisenbank und fuhren mit dem Busunternehmen Troll nach Zellingen. Hier kamen 21 Urspringer Senioren mit dem Unternehmen Wandervogel hinzu und alle stiegen um in den Bus der Firma Hock nach Würzburg. Unterwegs erläuterte Wolfgang Endres von der Nahverkehrsgesellschaft MSP Interessantes "rund um den ÖPNV" und beantwortete Fragen der Busgäste.
Wolfgang Endres und Erhard Troll, Chef des gleichnamigen Busunternehmens, wiesen darauf hin, dass sich an jedem Bus eine Zielschildanlage befindet, die gut ersichtlich sein muss. Durch diese Anzeigen können Fahrgäste den Zielort der Omnibusfahrt erkennen. Hier sollten die Fahrgäste weniger auf die Firma achten, sondern auf den Zielort. Verwechslungen hat es hier gegeben, wenn anstatt wie bisher die Firma Troll nunmehr die Firma Sommer die beiden Fahrten von Marktheidenfeld um 1715 und um 1815 Uhr vom Busbahnhof Marktheidenfeld aus nach Zellingen bedient.
In Marktheidenfeld gibt es an der Anzeigetafel zusätzlich ein Informationssystem, bei dem man sich kundig machen kann. Im Übrigen sollten sich die Fahrgäste bei den Fahrern kundig machen, wenn sie unsicher sind.
Die Senioren wurden über das Tarifwesen und die Weiterfahrt innerhalb des Stadtverkehrs von Würzburg informiert. Wichtig dabei ist, dass der Kunde beim Kauf seiner Fahrkarte nach Würzburg auch die Zusatzwertmarke für den Stadtverkehr Würzburg lösen kann. Sollten Fahrgäste Umsteigewünsche haben, sollten diese beim Fahrer - sollte die Zeit knapp werden - angemeldet werden. Hier besteht oft die Möglichkeit, sich mittels Funk mit dem gewünschten Umsteigebus abzusprechen, der auch einmal einige Minuten wartet. Wichtig: Alle Busse, die von Zellingen kommen, fahren den Bahnsteig 12 am Busbahnhof in Würzburg an und von hier aus wieder nach zurück Richtung Main-Spessart.
In Würzburg am Bahnsteig 12 angekommen, waren die Teilnehmer Gäste der Nahverkehrsgesellschaft und der Busunternehmen, die sie zu einer Brotzeit ins Casino der WVV (Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH) einluden. Danach gings mittels Linienbus wieder zurück in die Heimatgemeinden.