Erstmals seit 2019 konnte in der St. Vituskirche in Waldzell wieder eine Erstkommunion gefeiert werden. Kürzlich empfingen Hannes Gläser, Vincent Hock und Marvin Möhler die Erste Heilige Kommunion von ihrem Pfarrer Dr. Slawomir Olszewski.
Nach dem feierlichen Einzug, umrahmt von den Waldzeller Musikanten, sang die Gemeinde mit Orgelbegleitung "Unser Leben sei ein Fest".
Nach der Begrüßung durch den Pfarrer begrüßte Marvin für die Kommunionkinder die Gemeinde. Danach begleitete Pfarrer Olszewski auf seiner Gitarre das Lied der Kommunionkinder "Einfach spitze, dass du da bist".
Vincent las anschließend die Geschichte "Der Regenbogen schafft Frieden", zu der Hannes und Marvin pantomimisch mit einer Nuss und einem Ball spielten bzw. stritten.
Danach folgte das Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar". Nach dem Bußakt folgte das Gloria Lied "Wenn einer sagt, ich mag dich du". Die Lesung "Wo Menschen sich vergessen" trug Hannes vor. Beim Taufversprechen wurden den drei Kommunionkindern durch ihre Taufpaten die Hand aufgelegt. Dann folgte die Eucharistiefeier.
Nach den Dankworten der Kommunionkinder sang man das Lied "Möge die Straßen uns zusammenführen". Das Schlusslied "Segne du Maria" intonierten die Bläser der Waldzeller Musikanten, ebenso wie den feierlichen Auszug mit "Großer Gott wir loben dich".
Im Nachmittags-Dankgottesdienst spielte ein Dudelsackspieler den Einzug und das Schlusslied "Ein schöner Tag" nach der Melodie von "Amazing Grace".
Von: Johannes Ritter (Kirchenpfleger, Kath. Kirchenstiftung St. Vitus Waldzell)