(yvv) Im Rahmen der Freisprechungsfeier der Winterprüfungen bei Bosch Rexroth am Dienstag wurde Egon Birkenmaier, dem technischen Ausbildungsleiter bei Bosch Rexroth in Lohr, die IHK-Ehrennadel in Silber überreicht. Die Verleihung der Ehrennadel erfolgte auf Beschluss des Präsidiums der IHK Würzburg-Schweinfurt für verdiente Prüfer in Anerkennung der mehr als zehnjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Prüfungsausschuss.
Egon Birkenmaier wurde 1955 in Frankreich geboren und verbrachte seine Kindheit in der Nähe von Paris. 1969 kam er mit seiner Familie nach Lohr und begann nach der Beendigung der Realschule eine Ausbildung zum technischen Zeichner bei der Georg-Ludwig-Rexroth GmbH. 1977 absolvierte er die Fachoberschule und kehrte nach Beendigung des Wehrdienstes ins Unternehmen zurück. Neben seiner Tätigkeit als technischer Zeichner in der Pumpen-Division, absolvierte Birkenmaier eine berufsbegleitende Ausbildung zum Techniker. Im Jahr 2001 bestand Egon Birkenmaier die Ausbilder-Eignungsprüfung bei der Industrie- und Handelskammer und wechselte nach sechs Jahren als Konstrukteur für Hydraulikpumpen in die Ausbildungsabteilung. Seit 2005 ist er am Standort Lohr Leiter der technisch-gewerblichen Ausbildung. In dieser Funktion betreut er außerdem die Standorte Chemnitz, Augsfeld und Ober-Ramstadt.
Neben seinen Ausbildungstätigkeiten ist Egon Birkenmaier besonders engagiert bei Schulprojekten im Rahmen der Wissensfabrik Deutschland. Passend zur Freisprechungsfeier steht Egon Birkenmaiers beruflicher Werdegang beispielhaft für beständige Wissenserweiterung und Weiterbildung auch nach Beendigung der Ausbildung.