Alpines Klettern ist auch in Main-Spessart möglich – zum Beispiel am Lenzsteig bei Karlstadt. Dort kann man eine Zielhöhe von 295 Metern und eine Höhenweite von 130 Metern überwinden. Der Klettersteig im Naturschutzgebiet Grainberg-Kalbenstein wurde erst 2014 von der Sektion Würzburg des Deutschen Alpenvereins (DAV) umfassend saniert, nachdem die Anlage nicht mehr verkehrssicher gewesen war.
Die Seite www.klettersteig.de listet und bewertet Klettersteige in ganz Europa. Dort ist zum Lenzsteig zu lesen: „Aus den bescheidenen Möglichkeiten des Geländes wurde das Optimale herausgeholt. Dank vertikaler Wegführung und einer etwas ausgesetzten Querung als Trainingsgelände für leichte alpine Steige sehr gut geeignet.“
Start der Klettertour ist am Parkplatz Falteshütte, am rechten Mainufer an der Bundesstraße 26, rund drei Kilometer nördlich von Karlstadt. Vom Parkplatz aus geht es dann entweder über Treppenstufen oder über den Fahrweg zur Falteshütte (nur samstags bewirtschaftet). Von dort ist der Weg zum Lenzsteig ausgeschildert.
Weitere Infos zum Steig: www.klettersteig.de/klettersteig/lenzsteig/1885
Ausflugsziele in MSP im Überblick
Ein Spaziergang mit Lamas, eine Wanderung zu einem Wasserfall, eine Geocaching-Tour oder Kanufahren auf der Saale: In unseren Familien-Ausflugstipps stellen wir im Rahmen der Familienserie Main-Spessart 35 beliebte Ausflugsziele im Landkreis vor. Wo sich die Ziele genau befinden und was man dort alles machen kann, zeigen wir auf der nachfolgenden, interaktiven Karte. Neben einer kurzen Beschreibung finden Sie hier auch entsprechende Links zu den Internet-Seiten, auf denen Öffnungszeiten, Preise und weitere Informationen erfahren werden können.