(rtg) In Aschaffenburg fand das alljährliche Jugendfrisieren statt. In 11 Einzelkategorien wetteiferten 60 Auszubildende und junge Friseure um die Gunst der Jury. Für die drei Erstplatzierten in den Einzelkategorien lockten Pokale und Geschenke. Dafür hatten sie im Vorfeld geübt und passende Modelle organisiert.
Mit Elan wurde geschnitten, geföhnt, gestylt und geschminkt. Die Männerfrisuren trendmäßig etwas länger, gefranst, mit kreativem Styling. Bei den Frauen waren Locken angesagt, die immer mit modischen Farbakzenten kombiniert wurden. Das Make-up sollte typgerecht, passend zu Kleidung und Anlass sein.
Beim Langhaarwettbewerb am „Medium” (Übungskopf) waren die jungen Friseurinnen und Friseure nicht zu bremsen. Für haltbare und dekorative Hochsteckfrisuren kamen Kabelbinder, künstliche Haarsträhnen, Spangen und Strasssteine zum Einsatz.
Aus dem Bereich der Friseurinnung Würzburg waren drei junge Frauen unter den Siegern: Anna Lene Hoos (Andrea Engelhardt Friseur Würzburg). Wettbewerb 1: Lehrlinge Herrenfach, 1. Lehrjahr, 2. Platz.
Lena Wiesinger (Frisierstübchen Dürr Uettingen). Wettbewerb 8: Lehrlinge Kosmetik, 2. Lehrjahr, 1. Platz.
Julia Maukner (Friseur M.M Würzburg). Wettbewerb 6: Lehrlinge Damenfach, 3. Lehrjahr, 2. Platz; Wettbewerb 10: Junioren Herrenfach, 2. Platz; Wettbewerb 12: Junioren Kosmetik, 3. Platz.
Für „zukünftige Weltmeister” stellte der Veranstalter eine Bühne mit Laufsteg sowie mobile Frisierplätze zur Verfügung. Der Weg zu einem Titelgewinn führt über die „Haare 2010” im Oktober in der Messehalle Nürnberg.
Im Frühjahr 2011 richtet die Innung Würzburg turnusmäßig das unterfränkische Jugendfrisieren aus. Interessierte Friseurinnen und Friseure (nicht älter als 25 Jahre) wenden sich an die Friseurinnung Würzburg Stadt und Land, Obermeisterin Birgit Hartbauer, Tel. (09 31) 61 29 09.