Karlstadt (lies) Jetzt haben auch die Steuerpflichtigen im Raum Karlstadt ein Servicezentrum des Finanzamts. Am gestrigen Montag wurde das Büro am Schnelltor 10 (nahe dem Bahnhof) in Karlstadt eröffnet. Wer Anträge braucht oder abge- ben will, geht also nicht zur Finanzamts-Außenstelle (Gemündener Straße), sondern stadtnah zum Schnellertor.
Ein Vorteil für die "Kunden" sind die erweiterten Öffnungszeiten, betonte der Leiter des Finanzamts Lohr, Jürgen Taubert. Am Schnellertor ist geöffnet: montags bis mittwochs von 8 bis 15 Uhr, donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr. Auch die Mittagspause kann also für einen Besuch beim Finanzamt genutzt werden.
Wichtig: Im Hauptgebäude in der Gemündener Straße gibt es keinen Parteiverkehr mehr!
Am liebsten wäre es dem dortigen Hausherrn Jürgen Fuchs wie auch seinen 37 Mitarbeitern gewesen, das Servicezentrum hätte dort eingerichtet werden können. Der Platzmangel jedoch habe zum Auslagern gezwungen. Diese Lösung gibt es nun bayernweit außer in Karlstadt nur noch in Hersbruck. Die Parkplatzsituation soll nicht schlechter sein. Wer das Servicezentrum besucht, soll seinen Wagen beispielsweise gegenüber dem Rathaus in der Helfensteinstraße abstellen - durch die Unterführung zur Ringstraße sind es dann nur zwei Minuten Fußweg.
In der Altstadt seien keine geeigneten Räume zu finden gewesen, meist wegen eines fehlenden behindertengerechten Eingangs. Im Servicezentrum sind fest eingesetzt die Finanzwirte Sabine Schmitt und Günter Lermann. Wer absehbar kompliziertere Vorgänge mit dem Finanzamt abklären möchte, soll telefonisch einen Termin vereinbaren (Tel. 0 93 53/949-0).