Zum zweiten Mal in Folge erhielt die Hausarztpraxis Dr. Ulrich Seltsam vom Nachrichtenmagazin Focus die Auszeichnung als empfohlener Hausarzt der Region. In die Bewertung fließen unter anderem Empfehlungen von Ärzten, fachliche Erfahrung, Patientenservice, Patientenzufriedenheit und Qualitätsmanagement ein. "Ich freue mich, dass damit die mit viel Engagement verbundene Tätigkeit von Hausärzten gewürdigt wird", sagt Seltsam. Die Auszeichnung sei ein Verdienst seines gesamten Praxisteams.
Wie wichtig diese gute Zusammenarbeit sei, habe sich jetzt gezeigt, als er nach einem schweren Gleitschirm-Unfall am Gründonnerstag die Praxis umorganisieren musste. Kurzfristig musste für seine seit 2012 mit ihm praktizierende Arztkollegin Andrea Steinen Verstärkung gefunden werden. Spontan sprang Seltsams Schwester Monika Kohler ein, die als Ärztin im Bayerischen Wald tätig ist.
Außerdem teilen sich bis zur vollständigen Genesung zwei erfahrene Kollegen aus Regensburg die weitere Vertretung. Zusammen mit dem eingespielten Stammpersonal sorgen sie dafür, dass die Praxis des hausärztlich tätigen Internisten reibungslos läuft. Mittlerweile befindet sich Seltsam auf dem Weg der Besserung. Aktuelles Ziel des aktiven Sportlers ist es, möglichst bald wieder zu Kräften zu kommen, denn durch die längeren Klinikaufenthalte habe sich die Muskelmasse stark zurückgebildet.
Seltsam zeigt sich mit dem Verlauf der Genesung sehr zufrieden. Das Gehen im Haus funktioniere bereits ohne Gehhilfen und im Außenbereich seien schon erste Spaziergänge möglich. "Versprechen kann man in der jetzigen Situation nichts. Aber wenn sich der Heilungsprozess weiter so fortsetzt, bin ich zuversichtlich, dass ich im August wieder in der Praxis für meine Patienten da sein kann", sagt Seltsam zum Schluss des Gesprächs und bedankt sich für die vielen guten Wünsche und das Vertrauen seiner Patienten.