Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

ARNSTEIN: Frieda Helbig wurde für 65 Jahre Treue ausgezeichnet

ARNSTEIN

Frieda Helbig wurde für 65 Jahre Treue ausgezeichnet

    • |
    • |
    Johannes Tolls, Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Arnstein, ehrte gemeinsam mit Aurica Gruber, Kreisgeschäftsführerin, Frieda Helbig für ihre 65-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband Arnstein.
    Johannes Tolls, Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Arnstein, ehrte gemeinsam mit Aurica Gruber, Kreisgeschäftsführerin, Frieda Helbig für ihre 65-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband Arnstein. Foto: Foto: Klaus Schwarz

    Johannes Tolls, Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Arnstein, ehrte gemeinsam mit Aurica Gruber, Kreisgeschäftsführerin des VdK Main-Spessart, eine der ältesten Bürgerinnen von Arnstein: Frieda Helbig, die in drei Wochen ihren 102. Geburtstag feiern wird, wurde an der Jahreshauptversammlung des VdK für ihre 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

    Eine Urkunde und ein Präsentkorb wurden Frieda Helbig überreicht. Mit Stolz nahm sie die Ehrung entgegen und wusste einiges über die Vergangenheit zu berichten. Wie resolut die 101-Jährige noch ist, bewies sie erst vor wenigen Monaten. Helbig war Bewohnerin des Pfründnerspitals, jedoch bat sie ihre Verwandtschaft, sie wieder nach Hause zu holen, wie sie in der Jahreshauptversammlung verlauten ließ.

    16 Ehrungen waren für die Jahreshauptversammlung vorgesehen, davon ist nur das älteste Mitglied persönlich erschienen. Der Vorstand des VdK Arnstein zeigte sich sichtlich enttäuscht, dass die Mitglieder nicht einmal zu den Ehrungen kommen, weswegen man darüber diskutierte, in Zukunft die Ehrungen nur einmal im Jahr bei der Jahreshauptversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier vorzunehmen.

    Jeder der zu Ehrenden sei schriftlich eingeladen worden. Laut Johannes Tolls überlegt die Vorstandschaft, ab 2017 nur noch zwei Veranstaltungen zu organisieren, die Mutter/Vatertagsfeier im Mai und die Jahreshauptversammlung mit Weihnachtsfeier im Dezember.

    Auf der Tagesordnung standen neben den Ehrungen noch der Bericht des Vorsitzenden, des Schriftführers sowie der Kassiererin. Die Kassenbilanz sei zufriedenstellend, nachdem es dem Vorstand gelungen sei, den Kassenhaushalt 2015 erstmals mit einer schwarzen Null abzuschließen.

    Tolls bedankte sich bei den Mitgliedern, bei der Kreisgeschäftsführerin und schloss somit die Versammlung mit dem Hinweis auf die Muttertagsfeier im Mai ab.

    Zur Ehrung standen an:

    Für zehn Jahre: Rainer Langhammer (Heugrumbach), Anni Rösser (Binsfeld), Georg Völker (Reuchelheim), Edgar Wagner (Schwebenried) und Manfred Weiß (Arnstein).

    Für 20 Jahre: Monika Gehrig (Heugrumbach), Rudolf Kreß (Altbessingen), Paula Merklein (Heugrumbach), Christian Michel (Reuchelheim), Andrea Mirring (Arnstein), Gisela Nowotny (Arnstein) und Günter Wecklein (Arnstein).

    Für 30 Jahre: Dorothea Grömling (Reuchelheim), Hildegard Sauer (Arnstein), Stefan Waschik (Versbach)

    Für 65 Jahre: Frieda Helbig (Arnstein).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden