Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

KARLSTADT/GEMÜNDEN: Fußballturnier war von Fairness geprägt

KARLSTADT/GEMÜNDEN

Fußballturnier war von Fairness geprägt

    • |
    • |
    Die Sieger des Dekanats-Fußballturniers der Ministranten im Dekanat Karlstadt.
    Die Sieger des Dekanats-Fußballturniers der Ministranten im Dekanat Karlstadt. Foto: Foto: MAK Karlstadt

    Mit Büchold in der Altersgruppe I bis 14 Jahre und Stetten in der Altersgruppe II über 14 Jahre gingen wieder die Vorjahressieger aus den Endspielen gegen die Pfarreiengemeinschaft Maria Sondheim und Obersfeld als Gewinner hervor, schreibt das Dekanat Karlstadt.

    Das Ministranten-Fußballturnier des Dekanats, das seit 2000 das Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises im Dekanat Karlstadt ausrichtet, zeichne sich durch besondere Fairness aus, wie viele der ehrenamtlichen Schiedsrichter laut der Mitteilung übereinstimmend attestierten.

    Als Zeichen der Solidarität und Integration lud der ausrichtende Ministrantenarbeitskreis Karlstadt unter der Leitung von Uwe Breitenbach zum dritten Mal die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge (UmF) aus der Unterkunft in Arnstein ein. Die Jugendlichen aus Afghanistan, Somalia, Guinea, Eritrea und Syrien hatten viel Freude bei den Spielen und zeigten dabei, dass ihnen der Sport im Blut liegt, so die Mitteilung.

    In einem spirituellen Impuls machten Jens Breitenbach und Jugendreferentin Eva Hartmann die Verbindung von Ministranten und Fußball anhand bekannter Fußballstars deutlich, die alle in ihrer Jugend Ministranten waren.

    Angetreten waren Jungen und auch Mädchen aus Arnstein, Pfarreiengemeinschaft Um Maria Sondheim, Adelsberg, Wernfeld, Sachsenheim, Gössenheim, Zellingen, Himmelstadt, Duttenbrunn, Büchold, Aschfeld, Stetten, Karlburg, Rohrbach, Obersfeld, Bachgrund, Eußenheim, Mühlbach, Stetten, Karlstadt, Gambach und Weyersfeld.

    Dass die Stimmung richtig gut war, dafür sorgten auch die mitgereisten Fans. Auch dieses Mal wurde ein Fanpokal verliehen, der nach einer geheimen Abstimmung an die Pfarrei mit der erstmaligen Teilnahme, nach Sachsenheim, ging.

    Bei der Siegerehrung übergab das Leitungsteam die begehrten Wanderpokale, Bälle, an die Erst- und Letztplazierten, eine Urkunde an alle Mannschaften und ein Sachpreis für alle Teilnehmer. Die Sieger des Turnieres werden das Dekanat Karlstadt am 11. März beim Diözesan-Turnier in Karlstein vertreten.

    Abschließend dankte Uwe Breitenbach Sanitätern, Schiedsrichtern sowie allen aktiven und ehemaligen Mitarbeitern im Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises, Jens Breitenbach, Jürgen Graus, Annette Englert, Bastian Heimes, Johannes Höhn und Lars Werner, die nicht nur die gesamte Turnierleitung übernommen hatten, sondern auch für die Verpflegung der 23 Mannschaften samt ihrer Fans und erwachsenen Begleitern verantwortlich zeichneten.

    Außerdem richtete Breitenbach seinen Dank an die zahlreichen Sponsoren für die Unterstützung, unter anderem auch an den Kreisjugendring Main-Spessart.

    Alle Platzierungen, sowie viele Fotos unter www.mak-kar.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden