Bei der Premiere im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter an zwei Tagen 1500 Besucher. Am kommenden Wochenende nun steht die zweite Auflage der Tattoo Convention Main-Spessart an. Die Besucher in der Festhalle werden erwartet von 40 Tätowierern aus Deutschland, Österreich, Tschechien und Russland, einem Piercer und einem Rahmenprogramm, das in dieser Zusammenstellung nicht gerade alltäglich ist.
Mit Tätowierungen schmücken sich Menschen seit Tausenden von Jahren. Ihre Tätowierer kündigt die Tattoo Convention als Künstler an. Über die Links auf der Homepage des Clubs können vorab Termine mit diesen vereinbart werden.
Künstler werden vorgestellt
Weiter sind Händler vor Ort, die Piercing-Schmuck, Kleidung und Bücher anbieten oder Zubehör für Profis ausstellen, also Maschinen, Farben und Nadeln. Moderator ist wiederum Marco Wanke von Events-Absolut. Der Tattoo-Shop-Inhaber aus Garmisch-Partenkirchen wird die Künstler an beiden Tagen am frühen Nachmittag vorstellen.
Zur Show am Samstagabend ist Hank Davison zu Gast, der unter anderem schon mit ZZ Top, Lynyrd Skynyrd und Meat Loaf auf der Bühne stand. Der Name seines Solo-Programms, das er unplugged spielt, spricht für sich selbst, so die Veranstalter: Country Blues & Rock'n'Roll.
Auch tagsüber gibt es Musik: Um 15.30 Uhr beziehungsweise 15 Uhr gehört die große Showbühne Elvoice aus Bremen, auch „Weser-Elvis“ genannt.
Auch Ruven Nagel wird Groß und Klein zweimal faszinieren: Der „Kristalkugelmagier“ tritt am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr auf. An beiden Tagen, jeweils um 17 Uhr, gibt es auch Kampfsportvorführungen: Am Samstag demonstrierten die Kämpfer von Keichu-Do Karate Höchberg ihr Können, am Sonntag der Sugambrer Fightclub aus Würzburg.
Zwischendurch sorgt Joe von Joes Airbrush & Tattoo Art mit Bodypainting für Abwechslung auf der Bühne. Angekündigt ist an beiden Nachmittagen auch eine Burlesque Show.
Selbst ohne im Scheinwerferlicht zu stehen, dürfte ein besonderer Gast auffallen: Rolf Buchholz, laut Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde der am meisten gepiercte Mann der Welt. Er wird für Interviews auf der Bühne und für Autogramme zur Verfügung stehen.
Uwe Habel von Screaming Ink. aus Goldbach wird extra für die Tattoo Convention zwei Bilder malen. Diese werden dann zugunsten des Kindergartens Karbach versteigert.
Besonderes Augenmerk legen die Künstler auf die abendlichen Tattoo Contests. Hier werden die besten Tattoos ausgewählt und prämiert. Am Samstagabend wird dann im Lichtspielhaus Marktheidenfeld die After-Show-Party steigen.
Öffnungszeiten: Samstag, 11 bis 23 Uhr, Sonntag von 11 Uhr bis 19 Uhr.
Tattoo & Piercing Club
Gegründet wurde der Tattoo & Piercing Club Main-Spessart am 2011 von einigen Tattoo & Piercing begeisterten Leuten aus dem Großraum Main-Spessart. Sitz des Clubs, dem neben professionellen Tätowierern und Piercern auch Handwerker und Kaufleute angehören, ist Marktheidenfeld. Er will den Lifestyle und die Ideologie der Szene nach außen hin darstellen und verkörpern.
Kontakt und Programm: www.tattoo-piercing-club-msp.de